Kinder- und Jugendmedizin 2008; 08(04): 233-239
DOI: 10.1055/s-0038-1630488
Aus der Praxis für die Praxis
Schattauer GmbH

Bildgebende Diagnostik bei Harnwegsinfektionen im Kindesalter

Aktueller Stand, neue Entwicklungen und praktische HinweiseDiagnostic imaging in patients with urinary tract infectionState of the art, new developments and practical hints
Karl Schneider
1   Abteilung Pädiatrische Radiologie, Dr. von Haunersches Kinderspital, Klinikum der Universität München (Leiter: Prof. Dr. med. Karl Schneider)
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 30. Oktober 2007

angenommen: 09. November 2007

Publikationsdatum:
25. Januar 2018 (online)

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Zusammenfassung

Infolge enormer technologischer Neuerungen der letzten 10 Jahre im Ultraschall und der Durchleuchtung erschien es notwendig, in einer Übersichtsarbeit den derzeitigen Stand der bildgebenden Diagnostik bei Patienten mit Harnwegsinfektionen im frühen Lebensalter darzustellen. Die besondere Bedeutung der Ultraschalldiagnostik mit praktischen Hinweisen wird hervorgehoben. Dabei werden aber auch die Grenzen der Methode aufgezeigt. Ferner wird die Notwendigkeit der mit optimierter Untersuchungstechnik durchgeführten Miktionszystourethrographie zum Nachweis wichtiger pathologischer Befunde am Harntrakt als primäres uroradiologisches Verfahren herausgestellt. Die Rolle der Nierenszintigraphie, Magnetresonanztomographie und der Computertomographie wird kurz diskutiert.

Summary

Due to new significant technical development in ultrasound and fluoroscopy in the last 10 years, a review of “state of the art” on diagnostic imaging in patients with urinary tract infection in infancy and early childhood is given. The essential importance of sonography as the first line examination with practical hints and tricks is emphasized, but the limits of sonography will also be shown. In addition, the necessity of optimized voiding cystourethrography for the detection of all relevant pathology of the lower and upper urinary tract as the primary uroradiological procedure is stressed. The role of renal scintigraphy, magnetic resonance imaging and computed tomography will be shortly discussed.