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DOI: 10.1055/s-0038-1640526
Transsphenoidaler und infralabyrinthärer Zugang bei Cholesterolgranulomen der Felsenbeinspitze
Einleitung:
Cholesterolgranulome gehören zu den häufigsten gutartigen Tumore im Bereich der Felsenbeinspitze und präsentieren sich häufig mit uncharakteristischen Symptomen. Die exponierte Lage stellt den HNO-Chirurg vor eine Reihe intraoperativer Probleme, die Wahl des passenden Zugangsweges ist daher von besonderer Bedeutung.
Methoden:
In der retrospektiven Auswertung von Cholesterolgranulomen der Felsenbeinspitze wurden neun Patienten hinsichtlich ihres chirurgischen Zugangsweges (transsphenoidal vs. infralabyrinthär) und deren postoperativen Symptomen miteinander verglichen.
Ergebnisse:
In 3 Fällen, in denen der transsphenoidale Zugang gewählt wurde, zeigten sich alle Patienten beschwerdefrei, wobei die postoperative Funktion des Innenohres als auch des Gleichgewichts uneingeschränkt blieb. Die Beschwerdefreiheit wurde auch bei den 6 Patienten, die mittels infralabyrinthärem Zugang operiert wurden, erreicht. Bei erhaltener Innenohrfunktion erfolgte die Behandlung der Schallleitungsschwerhörigkeit mittels Vibrant Soundbridge in 3 Fällen, 2 Patienten erhielten herkömmliche Hörgeräte und ein Patient wurde durch eine TORP versorgt.
Diskussion:
Sowohl die Anatomie der Felsenbeinspitze als auch dessen Pathologie sollten den operativen Zugang des Chirurgen bestimmen. Der navigierte transsphenoidale und infralabyrinthäre Weg stellen unserer Meinung nach, beide eine sichere Alternative dar.
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Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Publication History
Publication Date:
18 April 2018 (online)
© 2018. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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