Open Access
CC BY-NC-ND 4.0 · Laryngorhinootologie 2018; 97(S 02): S344
DOI: 10.1055/s-0038-1640911
Abstracts
Rhinologie: Rhinology

Vergangene Anwendungen von systemischen Antibiotika und oralen Kortikosteroiden für chronische Rhinosinusitis ist prädiktiv für den zukünftigen Gebrauch

MM Speth
1   Universität Regensburg, Stratford upon Avon, England
,
RA Gaudin
2   Charité Universitätsmedizin, Berlin
,
LP Hoehle
3   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School; Department of Otolaryngolo, Boston, USA
,
KM Phillips
3   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School; Department of Otolaryngolo, Boston, USA
,
DS Caradonna
4   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School; Division of Otolaryngology, Boston, USA
,
ST Gray
3   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School; Department of Otolaryngolo, Boston, USA
,
AR Sedaghat
3   Department of Otolaryngology, Harvard Medical School; Department of Otolaryngolo, Boston, USA
› Author Affiliations
 
 

    Zielsetzung:

    Der Gebrauch von Antibiotika und systemischen Kortikosteroiden für chronische Rhinosinusitis (CRS) weist auf akute CRS Exazerbationen hin. Wir untersuchten, ob vergangener Gebrauch dieser Medikation prädiktiv für zukünftigen Gebrauch sei.

    Methoden:

    Prospektive Beobachtungsstudie von 150 Patienten in Behandlung für CRS. Daten erhoben zu zwei Zeitpunkten: bei Studienaufnahme und Nachuntersuchung 3 bis 12 Monate später. Alle Patienten benannten die Anzahl des CRS-bezogenen Antibiotika- und oralen Kortikosteroidgebrauchs der letzten 3 Monate.

    Schweregrad der CRS Symptomatologie anhand des 22 Punkte “Sinonasal Outcome Tests” (SNOT-22) gemessen. Assoziationen zwischen CRS-bezogenem Antibiotika- und oralem Kortikosteroidgebrauch bei Nachuntersuchung verglichen zum Zeitpunkt der Studienaufnahme gesucht.

    Ergebnisse:

    Anzahl des CRS- bezogenen Antibiotikagebrauchs bei Nachuntersuchung mit dem von Patienten berichtetem CRS- bezogenem Antibiotikagebrauch bei Studienaufnahme assoziiert (angepasstes Verhältnis rate ratio [RR]= 1,58, 95%KI: 1,17 – 2,13, p = 0,003). Anzahl des CRS-bezogenen oralen Kortikosteroidgebrauchs bei Nachuntersuchung mit dem von Patienten berichtetem CRS-bezogenen Kortikosteroidgebrauch bei Studienaufnahme assoziiert (angepasstes RR = 3,20, 95%KI: 1,69 – 6,07, p < 0,001). CRS-bezogener Antibiotikagebrauch nicht prädiktiv für oralen Kortikosteroidgebrauch und vice versa, ebenso nicht der SNOT-22 bei Studienaufnahme für zukünftigen Medikamentengebrauch.

    Schlussfolgerung:

    Vergangene Anwendung von systemischer Medikation assoziiert mit deren zukünftigem Gebrauch. Da Antibiotika- und systemischer Kortikosteroidgebrauch hinweisend auf akute CRS Exazerbationen ist, wird gezeigt, dass bestimmte Patienten anfällig für Exazerbationen trotz medizinischer Behandlung sind.


    Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.

    MD, PhD Ahmad R. Sedaghat
    Department of Otolaryngology Massachusetts Eye and Ear Infirmary,
    243 Charles Street Charles Street, 02114,
    Boston,
    USA   

    Publication History

    Publication Date:
    18 April 2018 (online)

    © 2018. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).

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