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DOI: 10.1055/s-0038-1640911
Vergangene Anwendungen von systemischen Antibiotika und oralen Kortikosteroiden für chronische Rhinosinusitis ist prädiktiv für den zukünftigen Gebrauch
Zielsetzung:
Der Gebrauch von Antibiotika und systemischen Kortikosteroiden für chronische Rhinosinusitis (CRS) weist auf akute CRS Exazerbationen hin. Wir untersuchten, ob vergangener Gebrauch dieser Medikation prädiktiv für zukünftigen Gebrauch sei.
Methoden:
Prospektive Beobachtungsstudie von 150 Patienten in Behandlung für CRS. Daten erhoben zu zwei Zeitpunkten: bei Studienaufnahme und Nachuntersuchung 3 bis 12 Monate später. Alle Patienten benannten die Anzahl des CRS-bezogenen Antibiotika- und oralen Kortikosteroidgebrauchs der letzten 3 Monate.
Schweregrad der CRS Symptomatologie anhand des 22 Punkte “Sinonasal Outcome Tests” (SNOT-22) gemessen. Assoziationen zwischen CRS-bezogenem Antibiotika- und oralem Kortikosteroidgebrauch bei Nachuntersuchung verglichen zum Zeitpunkt der Studienaufnahme gesucht.
Ergebnisse:
Anzahl des CRS- bezogenen Antibiotikagebrauchs bei Nachuntersuchung mit dem von Patienten berichtetem CRS- bezogenem Antibiotikagebrauch bei Studienaufnahme assoziiert (angepasstes Verhältnis rate ratio [RR]= 1,58, 95%KI: 1,17 – 2,13, p = 0,003). Anzahl des CRS-bezogenen oralen Kortikosteroidgebrauchs bei Nachuntersuchung mit dem von Patienten berichtetem CRS-bezogenen Kortikosteroidgebrauch bei Studienaufnahme assoziiert (angepasstes RR = 3,20, 95%KI: 1,69 – 6,07, p < 0,001). CRS-bezogener Antibiotikagebrauch nicht prädiktiv für oralen Kortikosteroidgebrauch und vice versa, ebenso nicht der SNOT-22 bei Studienaufnahme für zukünftigen Medikamentengebrauch.
Schlussfolgerung:
Vergangene Anwendung von systemischer Medikation assoziiert mit deren zukünftigem Gebrauch. Da Antibiotika- und systemischer Kortikosteroidgebrauch hinweisend auf akute CRS Exazerbationen ist, wird gezeigt, dass bestimmte Patienten anfällig für Exazerbationen trotz medizinischer Behandlung sind.
Die Autoren geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Publication History
Publication Date:
18 April 2018 (online)
© 2018. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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