Zusammenfassung
Wir bevorzugen folgendes therapeutisches Vorgehen: Bei Patienten mit gesicherter ITP
ist ein Abwarten gerechtfertigt, solange die Thrombozytenwerte mehr als 30000/µl betragen
und keine manifesten Blutungen bestehen. Bei Thrombozyten werten unter 30000/µ1 sowie
manifesten Blutungen beginnen wir eine PrednisolonTherapie mit initial mindestens
100 mg Prednisolon/die, gefolgt von einer ausschleichenden Dosierung über 6-8 Wochen
nach Eintritt der Remission. Beim ersten Rezidiv wird individuell unterschiedlich
entweder ein zweiter Therapieversuch mit Prednisolon unternommen oder eine Splenektomie
durchgeführt.