Hamostaseologie 1988; 08(03): 123-128
DOI: 10.1055/s-0038-1659873
Originalarbeiten
Schattauer GmbH

Geburtshilfliches Vorgehen beim HELLP-Syndrom

W. Loos
1   Frauenklinik und -Poliklinik der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. Graeff)
,
W. Rath
*   Frauenklinik und Hebammenlehranstalt der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Kuhn)
,
W. Kuhn
*   Frauenklinik und Hebammenlehranstalt der Universität Göttingen (Direktor: Prof. Dr. W. Kuhn)
,
H. Graeff
1   Frauenklinik und -Poliklinik der Technischen Universität München (Direktor: Prof. Dr. H. Graeff)
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
02. Juli 2018 (online)

Zusammenfassung

Das HELLP-Syndrom ist eine atypische Verlaufsform der Präeklampsie mit ungewöhnlicher Symptomatik. Es geht mit einer beträchtlichen mütterlichen und perinatalen Mortalität einher. Bisher wurden an den Frauenkliniken der Universität Göttingen und der TU München 23 Schwangere mit einem HELLP-Syndrom behandelt. Die rasche Entbindung durch Kaiserschnitt erscheint gerechtfertigt durch die akute mütterliche Symptomatik und die häufig auftretende intrauterine Gefährdung des Feten.

 
  • Literatur

  • 1 Aarnoudse J.G, Houthoff H.J, Weits J, Vellenga E, Huisjes H.J. A syndrome of liver damage and intravascular coagulation in the last trimester of normotensive pregnancy. A clinical and histopathological study. Br J Obstet Gynaecol 1986; 93: 145-55.
  • 2 Benacerraff B.R, Frigoletto F.D, Martini C.A. Sonographic findings in severe preeclampsia twenty-four hours prior to clinical signs. Am J Obstet Gynecol 1985; 152: 684-5.
  • 3 Belier F.K, Dame W.R, Ebert C. Pregnancy induced hypertension complicated by thrombocytopenia, haemolysis and elevated liver enzymes (HELLP) syndrome. Renal biopsies and outcome. Aust NZ Obstet Gynaecol 1985; 25: 83-6.
  • 4 Bertakis K.D, Hufford D.B. Hemolysis, elevated liver enzymes and low platelet count. The HELLP syndrome. West J Med 1986; 144: 81-3.
  • 5 Clark S.L, Phelan R, Allen S.H, Golde S.R. Antepartum reversal of hematologic abnormalities associated with the HELLP syndrome. A report of three cases. J Reprod Med 1986; 31: 70-2.
  • 6 Dadak C, Feiks A, Lasnik E. Das HELLP-Syndrom: eine seltene bedrohliche Komplikation bei Präeklampsie. Geburtsh Frauen-heilk 1986; 46: 637-9.
  • 7 de Dycker R.P, Neumann R.L.A. Das HELLP-Syndrom : eine lebensgefährliche Form der Präeklampsie. Geburtsh Frauen-heilk 1987; 47: 128-30.
  • 8 Egley C.C, Gutliph J, Bowes W.A. Severe hypoglycemia associated with HELLP syndrome. Am J Obstet Gynecol 1985; 152: 576-7.
  • 9 Franke M, Hafter R, von Hugo R, Röbl M, Graeff H. Ein Test zum Nachweis von Fibrin im Plasma. Geburtsh Frauenheilk 1986; 46: 105-9.
  • 10 Gesenhues T, Söhngen D, Czekelius P, Kretschmer V, Schulz K.D. Die rasch progrediente Thrombozytopenie als bedrohliche Form der Präeklampsie. Z Geburtsh Perinatol 1987; 191: 115-8.
  • 11 Goldenberg R.L, Huddleston J.F, Davis R.O, Harris B.A. Toxemia of pregnancy masquerading as idiopathic thrombocytopenic purpura. Obstet Gynecol 1983; 62S: 32-4.
  • 12 Goodlin R.C. Severe pre-eclampsia: another great imitator. Am J Obstet Gynecol 1976; 125: 747-53.
  • 13 Goodlin R.C, Cotton D.B, Haesslein H.C. Severe edema – proteinuria-hypertension gestosis. Am J Obstet Gynecol 1978; 132: 595-8.
  • 14 Graeff H, von Hugo R, Schröck R. Recent aspects of hemostasis, hematology and he-morrheology in preeclampsia-eclampsia. Eur J Gynec Reprod Biol 1984; 17: 91-102.
  • 15 Greer J.A, Cameron A.D, Walker J.J. HELLP syndrome: pathologic entity or technical inadequacy?. Am J Obstet Gynecol 1985; 152: 113-4.
  • 16 Killam A.P, Dillard S.H, Patton R.C, Pederson P.R. Pregnancy-induced hypertension complicated by acute liver disease and disseminated intravascular coagulation. Am J Obstet Gynecol 1975; 123: 823-8.
  • 17 Lopez-Llera M, de la Luz Espinosa M, de Leon M.D, Linares G.R. Abnormal coagulation and fibrinolysis in eclampsia. Am J Obstet Gynecol 1976; 124: 681-7.
  • 18 MacKenna J, Dover N.L, Brame R.G. Preeclampsia associated with hemolysis, elevated liver enzymes and low platelets -an obstetric emergency?. Obstet Gynecol 1983; 62: 751-4.
  • 19 Mäkilä U-M, Viinikka L, Ylikorkala O. Evidence that prostacyclin deficiency is a specific feature in preeclampsia. Am J Obstet Gynecol 1984; 148: 772-4.
  • 20 McKay D.G. Hematologic evidence of disseminated intravascular coagulation in eclampsia. Obstet Gynecol Surv 1972; 27: 400-17.
  • 21 Mendling W. Präeklampsie mit hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie, Leberund Nierenbeteiligung – eine ungewöhnliche Form der schweren Gestose. Geburtsh Frauenheilk 1983; 43: 332-5.
  • 22 Oian P, Maltau J.M, Abyholm T. HELLP syndrome : a serious complication of hypertension in pregnancy. Acta Obstet Gynecol Scand 1984; 63: 727-9.
  • 23 Perkins R.P. Thrombocytopenia in obstetric syndromes. A review. Obstet Gynecol Surv 1979; 34: 101-14.
  • 24 Pillay M, Moodley J. The HELLP (haemolysis, elevated liver enzymes, low platelet count) syndrome in severe hypertensive crises of pregnancy – does it exist?. S Afr Med J 1985; 67: 246-8.
  • 25 Pritchard J.A, Weisman R, Ratnoff O.D, Vosburgh G.J. Intravascular hemolysis, thrombocytopenia and other hematologic abnormalities associated with severe toxemia of pregnancy. N Engl J Med 1954; 250: 89-98.
  • 26 Pritchard J.A, Cunningham F.G, Mason R.A. Coagulation changes in eclampsia: their frequency and pathogenesis. Am J Obstet Gynecol 1976; 124: 855-9.
  • 27 Riedel H. Bedeutung der Harnsäurekonzentration im Serum für die Früherkennung des Risikos der EPH-Gestose. Fortschr Med 1981; 99: 1505-7.
  • 28 Schwartz M.L, Brenner W.E. Pregnancy-induced hypertension presenting with life-threatening thrombocytopenia. Am J Obstet Gynecol 1983; 146: 756-9.
  • 29 Sibai B.M, Taslimi M.M, El-Nazer A, Amon E, Mabie B.C, Ryan G.M. Maternal-perinatal outcome associated with the syndrome of hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelets in severe preeclampsia-eclampsia. Am J Obstet Gynecol 1986; 155: 501-9.
  • 30 Stahnke E. Über das Verhalten der Blutplättchen bei Eklampsie. Zentralbl Gynäkol 1922; 46: 391.
  • 31 Thiagarajah S, Bourgeois F.J, Harbert G.M, Caudle M.R. Thrombocytopenia in preeclampsia: associated abnormalities and management principles. Am J Obstet Gynecol 1984; 150: 1-7.
  • 32 Vardi J, Fields G.A. Microangiopathic hemolytic anemia in severe pre-eclampsia. Am J Obstet Gynecol 1974; 119: 617-22.
  • 33 Walsch S.V, Behr M.J, Allen N.H. Placental prostacyclin production in normal and toxemic pregnancies. Am J Obstet Gynecol 1985; 151: 110-5.
  • 34 Weinstein L. Syndrome of hemolysis, elevated liver enzymes, and low platelet count: a severe consequence of hypertension in pregnancy. Am J Obstet Gynecol 1982; 142: 159-67.
  • 35 Weinstein L. Preeclampsia/eclampsia with hemolysis, elevated liver enzymes and thrombocytopenia. Obstet Gynecol 1985; 66: 657-60.
  • 36 Welsch H, Krone H.A. Müttersterblichkeit heute. Abstractband der 58. Tagung der Bayerischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Frauenheilkunde, Lindau, 29. bis 31. Mai 1986. München: Alete Wissenschaftlicher Dienst 1986, S 107-11.
  • 37 Yamaguchi M, Mori N. 6-Keto prostaglandin Fi alpha, thromboxane B2 and 13,14-dihydro-15-keto prostaglandin F concentrations of normotensive and preeclamptic patients during pregnancy, delivery, and the postpartum period. Am J Obstet Gynecol 1985; 151: 121-7.