Hamostaseologie 1997; 17(03): 153-155
DOI: 10.1055/s-0038-1659980
Originalarbeiten/Original Articles
Schattauer GmbH

Vergleich einer 5-mg- mit einer 10-mg-Initialdosis zur Einleitung einer oralen Antikoagulation mit Warfarin

Jack Hirsh
1   Hamilton Civic Hospitals Research Centre, Hamilton, Ontario, Canada
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Publication Date:
27 June 2018 (online)

Zusammenfassung

Initiale Sättigungsdosen von Warfarin, die über den bei einer Erhaltungstherapie eingesetzten Dosierungen liegen, sind in der klinischen Praxis allgemein gebräuchlich, wurden jedoch niemals einer prospektiven Untersuchung unterzogen.

Wir verglichen in einer randomisierten klinischen Studie mit 49 Patienten, bei denen ein INR-(lnternational Normalized Ratio)Wert von 2,0 bis 3,0 angestrebt wurde, die Wirkung von Initialdosen mit 5 mg und Ί0 mg Warfarin auf Labormarker für den antikoagulierenden Effekt dieses Medikaments. Die Patienten wurden randomisiert der Behandlung mit einer Initialdosis von 5 mg oder 10 mg Warfarin zugewiesen. Die weiteren Warfahn-Dosen wurden ausgehend von Dosierungs-Nomogrammen angewendet. Die INR-Werte und die Spiegel der Faktoren II, VII, IX und X sowie von Protein C wurden über 5 Tage täglich bestimmt. Elf von 25 Patienten in der 10-mg-Gruppe (44%) und zwei von 24 Patienten in der 5-mg-Gruppe hatten nach 36 Stunden INR-Werte über 2,0 (p = 0,005); zu diesem Zeitpunkt betrugen die Faktor-Vll-Spiegel 27% in der 10-mg-Gruppe und 54% in der 5-mg-Gruppe (p <0,001). Die Spiegel von Faktor II lagen hingegen bei 74% in der 10-mg-Gruppe und bei 82% in der 5-mg-Gruppe (p >0,2). Nach 60 Stunden hatten 9 von 25 Patienten in der 10-mg-Gruppe (36%) und kein Patient der 5-mg-Gruppe INR-Werte über 3,0. Nach 84 Stunden fanden sich bei 15 von 25 Patienten in der 10-mg-Gruppe (63%) und bei 19 von 24 Patienten in der 5-mg-Gruppe INR-Werte zwischen 2,0 und 3,0. Vier Patienten in der 10-mg-Gruppe und ein Patient in der 5-mg-Gruppe erhielten Vitamin K wegen einer exzessiven Verlängerung der INR.

Schlußfolgerung: Eine initiale Stättigungsdosis mit 5 mg Warfarin führt zu einer weniger exzessiven Antikoagulation als eine Sättigungsdosis mit 10 mg; durch die niedrigere Dosis läßt sich darüber hinaus die Entwicklung einer potentiellen Hyperkoagulabilität vermeiden, die durch einen raschen Abfall der Protein-C-Spie-gel während der ersten 36 Stunden der Warfarin-Therapie verursacht wird.

 
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