Zusammenfassung
Die Schonung und Rekonstruktion der Hüftgelenkkapsel in Kombination mit dem Einsatz
eines Duokopfs führte im untersuchten Patientengut zu einer um mehr als 90 % reduzierten
Luxationsrate, weshalb dieses Vorgehen empfohlen werden kann, vorausgesetzt es ist
im Einzelfall operationstechnisch realisierbar. Der Einsatz des Trevira-Anbindungsschlauches
scheint die weichteil-assoziierten Komplikationen zu vermindern. Diesbezüglich sind
jedoch weitere Untersuchungen erforderlich.