Geburtshilfe Frauenheilkd 2020; 80(10): e218-e219
DOI: 10.1055/s-0040-1718219
Poster
Mittwoch, 7.10.2020
Gynäkologische Onkologie IV

Anwendung der molekularen Risikostratifikation des Endometriums auf das endometrioide Ovarialkarzinom- eine retrospektive, internationale Multizenterstudie

F Heitz
1   Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
2   Department for Gynecology with the Center for Oncologic Surgery Charité Campus Virchow-Klinikum, Berlin, Deutschland
,
P Krämer
3   Tuebingen University Hospital, Department of Women’s Health, Tübingen, Deutschland
4   University of British Columbia, Department of Obstetrics and Gynecology, Vancouver, Kanada
,
A Talhouk
4   University of British Columbia, Department of Obstetrics and Gynecology, Vancouver, Kanada
5   BC Cancer, Vancouver General Hospital, and University of British Columbia, British Columbia’s Gynecological Cancer Research Team (OVCARE), Vancouver, Kanada
,
Brett MA
6   McMaster University, Department of Pathology and Molecular Medicine, Hamilton, Kanada
,
Chiu DS
5   BC Cancer, Vancouver General Hospital, and University of British Columbia, British Columbia’s Gynecological Cancer Research Team (OVCARE), Vancouver, Kanada
7   BC Cancer Research Centre, Department of Molecular Oncology, Vancouver, Kanada
,
Cairns ES
4   University of British Columbia, Department of Obstetrics and Gynecology, Vancouver, Kanada
,
D Scheunhage
8   Leiden University Medical Centre (LUMC), Department of Pathology, Leiden, Niederlande
,
Hammond RF
9   Barts Health National Health Service Trust, Department of Pathology, London, Vereinigtes Königreich
,
J Senz
5   BC Cancer, Vancouver General Hospital, and University of British Columbia, British Columbia’s Gynecological Cancer Research Team (OVCARE), Vancouver, Kanada
10   University of British Columbia, Department of Pathology and Laboratory Medicine, Vancouver, Kanada
,
S Leung
5   BC Cancer, Vancouver General Hospital, and University of British Columbia, British Columbia’s Gynecological Cancer Research Team (OVCARE), Vancouver, Kanada
10   University of British Columbia, Department of Pathology and Laboratory Medicine, Vancouver, Kanada
,
A Hartkopf
3   Tuebingen University Hospital, Department of Women’s Health, Tübingen, Deutschland
,
B Krämer
3   Tuebingen University Hospital, Department of Women’s Health, Tübingen, Deutschland
,
S Brucker
3   Tuebingen University Hospital, Department of Women’s Health, Tübingen, Deutschland
,
A du Bois
1   Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
,
P Harter
1   Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, Essen, Deutschland
,
Kommoss FK
11   Heidelberg University Hospital, Institute of Pathology, Heidelberg, Deutschland
,
S Heublein
12   Heidelberg University Hospital, Heidelberg and National Center for Tumor Diseases, Department of Obstetrics and Gynecology, Heidelberg, Deutschland
,
F Kommoss
13   Medizin Campus Bodensee, Institute of Pathology, Friedrichshafen, Deutschland
,
McAlpine JN
4   University of British Columbia, Department of Obstetrics and Gynecology, Vancouver, Kanada
7   BC Cancer Research Centre, Department of Molecular Oncology, Vancouver, Kanada
,
N Singh
9   Barts Health National Health Service Trust, Department of Pathology, London, Vereinigtes Königreich
,
T Bosse
8   Leiden University Medical Centre (LUMC), Department of Pathology, Leiden, Niederlande
,
M Köbel
14   Department of Pathology and Laboratory Medicine, University of Calgary, Calgary, Kanada
,
Anglesio MS
4   University of British Columbia, Department of Obstetrics and Gynecology, Vancouver, Kanada
5   BC Cancer, Vancouver General Hospital, and University of British Columbia, British Columbia’s Gynecological Cancer Research Team (OVCARE), Vancouver, Kanada
,
A Staebler
15   University Hospital Tuebingen, Institute of Pathology and Neuropathology, Tübingen, Deutschland
,
S Kommoss
3   Tuebingen University Hospital, Department of Women’s Health, Tübingen, Deutschland
› Author Affiliations
 
 

    Zielsetzung Patientinnen mit endometrioidem Ovarialkarzinom werden trotz bekanntlich besserer Prognose weiterhin entsprechend anderer Histotypen behandelt. Während das FIGO Staging eine gewisse Stratifizierung ermöglicht, fehlen risikoadaptierte Therapieansätze. Das endometrioide Ovarialkarzinom ähnelt in klinischer, wie molekularer Hinsicht dem endometrioiden Endometriumkarzinom. Ziel dieser Studie war, die TCGA-basierte molekulare Klassifikation des Endometriumkarzinoms, auf das endometrioide Ovarialkarzinom anzuwenden.

    Material und Methoden 511 endometrioide Ovarialkarzinome wurden mittels Immunhistochemie und POLE-Mutationsanalyse in die 4 vom Endometriumkarzinom abgeleiteten Subtypen eingeteilt: low-risk POLE mutiert (POLEmut); moderate-risk Mismatch-Repair-insuffiziernt (MMRd); high-risk p53 abnormal (p53abn); moderate-risk mit keinem spezifischen molekularen Profil (NSMP). Für etablierte Risikofaktoren, sowie die molekulare Klassifikation wurden Überlebensanalysen durchgeführt.

    Ergebnisse 3,5% der Fälle waren POLEmut, 13,7% MMRd, 9,6% p53abn und 73,2% NSMP, mit jeweils signifikant unterschiedlichem Überleben (p < 0.001). Die Überlebenskurven ähneln denen im Endometriumkarzinom. Das mediane Gesamtüberleben von NSMP-Patientinnen betrug 18,1 Jahre, von MMRd-Patientinnen 12,3 Jahre, von p53abn-Patientinnen 4,7 Jahre und bei POLEmut-Patientinnen wurde es nicht erreicht. Die Subtypen zeigten sich in der multivariaten Analyse unabhängig von FIGO Stadium, Grading und postoperativem Tumorrest.

    Zusammenfassung Die vom Endometriumkarzinom abgeleitete molekulare Klassifikation liefert unabhängige prognostische Informationen für das endometrioide Ovarialkarzinom. Unsere Studie macht die Wichtigkeit von Subtyp-spezifischen Studien zum endometrioiden Ovarialkarzinom deutlich. Die molekulare Einteilung könnte im Besonderen für das früher endometrioide Ovarialkarzinom bei Entscheidungen wie Fertilitätserhaltung hilfreich sein. Des Weiteren zeigen unsere Ergebnisse, dass Patientinnen mit endometrioidem Ovarialkarzinom von Fortschritten zum Endometriumkarzinom profitieren, oder sogar in sogenannten Umbrella Trials gemeinsam untersucht werden könnten.


    Interessenkonflikt

    The authors have no direct conflicts of interest to report. Andreas du Bois has received honoraria unrelated to this study for membership on advisory boards from Roche, Astra-Zeneca, Clovis, GSL/Tesaro, Pfizer, MSD, Biocad, and Genmab. Florian Heitz: Travel grants: AstraZeneca, Tesaro, Roche; Honoraria: Roche, AstraZeneca; Clovis, Advisory: Roche; S. Leung: personal fees from NEO New Oncology GmbH, personal fees from BioNTech Diagnostics, personal fees from Definiens GmbH. Philipp Harter: Honoraria: Roche, AstraZeneca, Tesaro; Advisory: Roche, AstraZeneca, Tesaro, PharmaMar, Lilly; BA: reports receiving honoraria from Roche, Tesaro, Clovis, AstraZeneca, and Celgene for lectures, and is an unpaid consultant/advisory board member for Roche and Amgen; MB: Travel support from prIME Oncology. HWM is co-founder and shareholder of ViciniVax. SH reports grants from the following organizations/companies: FöFoLe LMU Munich Medical Faculty, FERRING, Novartis Oncology, Astra Zeneca, Apceth, Heuer Stiftung, Deutsche Forschungsgemeinschaft; she has received personal fees from Roche and non-financial support from Addex. RM has received an honorarium from Astra Zeneca and MSD for advisory board membership. All other authors declare that they have no conflict of interest.

    Publication History

    Article published online:
    07 October 2020

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