Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2015; 9(3): 209-230
DOI: 10.1055/s-0041-101782
Perioperative Medizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Analgesie und Sedierung bei Intensivpatienten

R. Wildenauer
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Publication Date:
19 June 2015 (online)

Nachdem 1979 bereits „Schmerz als unangenehmes Sinnes- und Gefühlserlebnis, das mit aktueller und potenzieller Gewebsschädigung verknüpft ist und mit Begriffen einer solchen Schädigung beschrieben wird“, definiert wurde, wird rasch klar, dass Schmerz als Indikator oder Warnsignal für das Individuum zu verstehen ist (International Association for the Study of Pain).

Dem typischen Patienten einer Intensivstation fehlt aber genau diese Möglichkeit, den Schmerz zu beschreiben oder kundzutun – tiefe Analgosedierung, schwerer septischer Schock oder Polytrauma sind hier an der Tagesordnung. Einen Mittelweg zwischen dem Einsatz verschiedener (psychometrischer) Hilfsmittel, unterschiedlichen Medikamenten und bestmöglichen Patientenkomfort zu finden, ist oft schwer und von Rückschlägen geprägt. In diesem Beitrag werden schmerztherapeutische und andere Möglichkeiten bei Intensivpatienten in unterschiedlichen Situationen pragmatisch erläutert.

 
    • Quellenangaben

    • 1 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. Hrsg. S1-Leitlinie „Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thrombembolieprophylaxe/antithrombotische Medikation“, AWMF-Register Nr. 001/005, 7/2014. Im Internet: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-005.html Stand: 13.04.2015
    • 2 Krones CJ, Klink CD, Lambertz A. Management häufiger postoperativer Probleme und Komplikationen – Teil 2. Allgemein- und Viszeralchirurgie up2date 2015; 9: 137-153
    • Zum Weiterlesen und Vertiefen

    • 3 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. Hrsg. S3-Leitlinie „Behandlung akuter perioperativer und posttraumatischer Schmerzen“, AWMF-Register Nr. 041/001, zurzeit in Überarbeitung. Im Internet: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-025.html Stand: 09.05.2015
    • 4 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. Hrsg. S3-Leitlinie „Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin“, AWMF-Register Nr. 001/012, zurzeit in Überarbeitung. Im Internet: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-012.html Stand: 09.05.2015
    • 5 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. Hrsg. S1-Leitlinie „Rückenmarksnahe Regionalanästhesien und Thrombembolieprophylaxe/antithrombotische Medikation“, AWMF-Register Nr. 001/005, 7/2014. Im Internet: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-005.html Stand: 09.05.2015
    • 6 Baron R. Diagnostik und Therapie neuropathischer Schmerzen. Dtsch Arztebl 2006; 103: A2720-2730
    • 7 Barr J, Fraser GL, Puntillo K et al. Clinical practice guidelines for the management of pain, agitation, and delirium in adult patients in the intensive care unit. Crit Care Med 2013; 41: 263-306
    • 8 Keßler J, Cornelius J, Busch B et al. Schmerztherapie auf der Intensivstation. Intensivmedizin up2date 2001; 7: 85-100