Der Klinikarzt 2015; 44(12): 606-609
DOI: 10.1055/s-0041-108556
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Lungenarterienembolie – Risikostratifizierung und interventionelle Therapie

Acute pulmonary embolism – Diagnosis and therapy
Laura Kleinebrecht
1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
Malte Kelm
1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
Tobias Zeus
1   Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
› Institutsangaben
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
19. Januar 2016 (online)

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Die Prognose eines Patienten mit Lungenarterienembolie hängt stark davon ab, dass die Krankheit in ihrer Schwere richtig diagnostiziert und effizient therapiert wird. Sowohl für die Diagnose als auch für die Risikostratifizierung wurden Scoring-Systeme entwickelt, die das Prozedere standardisieren sollen, um eine gute Patientenversorgung zu gewährleisten. Die medikamentöse Therapie der Lungenarterienembolie kann durch die Zulassung der neuen oralen Antikoagulanzien sicherer und komfortabler für den Patienten gestaltet werden. Die Reperfusionstherapie ist den schwersten Fällen vorbehalten. Hier bleibt abzuwarten, ob der interventionelle Therapieansatz sicher und effektiv genug ist, um zur First-line-Therapie zu avancieren.

The outcome of an acute pulmonary embolism strongly depends on the correct estimation of its severeness and an effective therapy. For diagnosis and risk stratification, scoring-tools have been developed in order to standardize the process. This is to guarantee a good treatment of each individual patient. The new oral anticoagulants (NOAC) have proved to be safe and effective in treatment of acute pulmonary embolism. In most severe cases thrombolytic treatment has to be performed. In remains a topic of investigation, whether catheter-directed therapy is about to become a first-line therapy in the future.