Zusammenfassung
Die Reduktion mikro- und makrovaskulärer Endpunkte bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 erfolgt über die Kontrolle traditioneller Risikofaktoren wie Hyperglykämie, Hyperlipidämie, Übergewicht und Hypertonie. Hierbei ist zu beachten, dass die meisten blutzuckersenkenden Medikamente renal eliminiert werden. Zur Vermeidung von Hypoglykämien und anderen Nebenwirkungen (wie z.B. der Laktatazidose bei Metformin) ist daher bei Patienten mit diabetes-assoziierter chronischer Nierenerkrankung eine an die Nierenfunktion angepasste Pharmakotherapie erforderlich.
Abstract
The reduction of micro- and macrovascular end points in patients with diabetes mellitus type 2 is achieved by control of traditional risk factors such as hyperglycemia, hyperlipidemia, obesity and hypertension. However, most of the glucose lowering medication available is excreted by the kidney. Thus, in patients with diabetes-associated chronic kidney disease, the glucose lowering therapy has to account for renal function to avoid hypoglycemic episodes and other side effects such as lactic acidosis due to metformin.
Schlüsselwörter
Diabetes mellitus Typ 2 - Diabetesassoziierte chronische Nierenerkrankung - Blutzuckersenkende Medikamente - Metformin - Laktatazidose
Keywords
diabetes mellitus type 2 - diabetes associated chronic kidney disease - glucose lowering drugs - metformin - lactic acidosis