Neurochirurgie Scan 2016; 04(02): 117-118
DOI: 10.1055/s-0042-102217
Aktuell
Neuroonkologie
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Schwannome am Foramen jugulare: Wahl des operativen Zugangs

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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
11. Mai 2016 (online)

Fazit

Durch die sog. Endoskop-gestützte retrosigmoidale, infralabyrinthäre oder Inside-Out-Technik (Typ B1-B3 und D) kann der Operateur das JF besser einsehen. Mit den hier vorgestellten Techniken ist eine radikale Tumorresektion unter Schonung der venösen und nervalen Strukturen im JF möglich. Vorbestehende neurologische Defizite können sich nach der Operation sogar bessern. Mit Hilfe der modifizierten Klassifikation kann der richtige operative Zugang gewählt werden, auch wenn noch größere Langzeit-Studien nötig sind, um die neuen Techniken und Erkenntnisse zu etablieren.