Zusammenfassung
Bei gut- und bösartigen Erkrankungen der Schilddrüse ist die Radioiodtherapie (RIT)
eine lang etablierte, sichere und zuverlässig wirkende Behandlungsform. Häufigste
Indikation für die Durchführung der RIT im Iodmangelgebiet Deutschland ist die Eliminierung
einer funktionellen Autonomie (unifokal, multifokal, disseminiert). Die Indikation
zur definitiven Therapie mittels Radioiod besteht bei manifest hyperthyreoter Stoffwechsellage
sowie bei latenter Hyperthyreose, insbesondere beim Auftreten entsprechender Krankheitssymptome
wie Herzrhythmusstörungen.
Weitere sinnvolle Therapieoptionen einer Radioiodtherapie sind die Behandlung der
Hyperthyreose in der Folge eines Morbus Basedow sowie die Strumaverkleinerung.
Nach Radioiodtherapie sind eine langfristige Nachsorge mit regelmäßigen Kontrollen
der Stoffwechsellage und ggf. eine medikamentöse Rezidivprophylaxe erforderlich.
Ziele der Radioiodtherapie beim Schilddrüsenkarzinom sind die Ablation von Restgewebe
nach Operation sowie die kurative oder palliative Therapie von Tumorresten, -rezidiven,
Lymphknoten- und/oder Fernmetastasen.
Abstract
Radioiodine therapy (RAI) is a long-established, safe and reliable treatment option
for benign and malignant diseases of the thyroid. The most common indication for the
implementation of RAI in iodine-deficient countries like Germany is the elimination
of autonomously functioning thyroid tissue. The indication for definitive therapy
with radioiodine includes overt hyperthyroidism as well as subclinical hyperthyroidism,
especially when related symptoms such as cardiac arrhythmia occur.
An additional therapeutic use is the treatment of Graves’ disease and nodular goiter
for volume reduction.
After radioiodine therapy long-term follow-up with regular evaluation of the metabolic
situation and possibly relapse prevention are needed.
Objectives of radioiodine in thyroid carcinoma are the ablation of residual tissue
after surgery, as well as curative or palliative treatment of remaining tumor, relapse,
lymph node and/or distant metastases.
Schlüsselwörter
Schilddrüse - Radioiod - Funktionelle Autonomie - Morbus Basedow - Struma
Key words
Thyroid - Radioiodine - Hyperthyroidism - Graves disease - Goiter