Zusammenfassung
Hintergrund: Studien zeigen, dass zumindest ein Teil der sozialen Unterschiede im Krankheits-
und Sterbegeschehen auf den höheren Tabakkonsum von sozial Benachteiligten zurückzuführen
ist. Untersucht wird, wie stark sich in Deutschland das Rauchverhalten von Erwachsenen
in verschiedenen Lebensphasen nach dem sozialen Status unterscheidet.
Methodik: Für die Analysen werden 3 Erhebungswellen (2009, 2010, 2012) des vom Robert Koch-Institut
durchgeführten bundesweiten Telefonsurveys „Gesundheit in Deutschland aktuell“ (GEDA)
gemeinsam ausgewertet (n=62 606 ab 18 Jahre). Das Rauchverhalten wird auf Basis mehrerer
Einzelfragen zur Häufigkeit und Intensität des gegenwärtigen und früheren Tabakkonsums
erfasst. Der Sozialstatus wird als mehrdimensionaler Index auf Basis von Selbstangaben
der Befragten zu Bildung, Beruf und Einkommen gebildet.
Ergebnisse: Männer und Frauen mit niedrigem Sozialstatus rauchen häufiger als Männer und Frauen
mit hohem Sozialstatus (OR=1,94; 95%-KI=1,74–2,17 bzw. OR=1,71; 95%-KI=1,55–1,89).
Zurückzuführen ist dies auf soziale Unterschiede im Einstiegs- und Ausstiegsverhalten:
Vor allem mit Blick auf das junge und mittlere Erwachsenenalter zeigt sich, dass Angehörige
sozial benachteiligter Bevölkerungsgruppen sowohl häufiger anfangen zu rauchen als
auch seltener mit dem Rauchen wieder aufhören.
Schlussfolgerung: Um den Tabakkonsum in der Bevölkerung zu reduzieren, bedarf es zielgruppengerechter
Maßnahmen, die verhindern, dass junge Menschen anfangen zu rauchen, und Angebote,
die Rauchern dabei helfen, das Rauchen aufzugeben. Der Erfolg von Maßnahmen der Tabakprävention
und der Raucherentwöhnung sollte auch daran gemessen werden, inwieweit es gelingt,
sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu erreichen und soziale Unterschiede im
Tabakkonsum zu verringern.
Abstract
Objective: Studies indicate that social inequalities in morbidity and mortality can at least
partly be explained by higher rates of tobacco consumption among the socioeconomically
deprived. This paper uses data from Germany to investigate the extent to which smoking
behaviour varies according to socioeconomic status (SES) among adults in different
life stages.
Methods: The analyses were based on pooled data of 3 waves (2009, 2010, 2012) of the nationwide
telephone survey “German Health Update” (GEDA) carried out by the Robert Koch Institute
(n=62,606 aged 18 years and older). Smoking behaviour was assessed by several questions
on current and previous smoking frequency and intensity. The multidimensional SES
index was based on respondents’ self-reported education, occupational position, and
income.
Results: Low SES men and women were more likely to smoke than men and women with high SES
(OR=1.94; 95% CI=1.74–2.17 and OR=1.71; 95% CI=1.55–1.89, respectively). These social
inequalities could be attributed to differences in smoking uptake and smoking cessation:
especially in early and mid-adulthood, socioeconomically disadvantaged people were
more likely to start smoking, but less likely to quit.
Conclusions: In order to reduce tobacco consumption in the general population, target group specific
measures are needed to prevent young people from beginning to smoke as well as interventions
that help people to stop smoking. Furthermore, the success of tobacco prevention and
cessation interventions should also be measured by the extent to which socioeconomically
disadvantaged population groups are reached and social inequalities in smoking are
reduced.
Schlüsselwörter
Rauchen - Tabak - soziale Ungleichheit - Armut - Gesundheit
Key words
tobacco - smoking - social inequality - poverty - health