Flugmedizin · Tropenmedizin · Reisemedizin - FTR 2016; 23(06): 283-287
DOI: 10.1055/s-0042-120188
Flugmedizin
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kardiopulmonale Reanimation in Verkehrsflugzeugen

Evidenzbasierte Empfehlungen der DGLRM-LeitlinieCardiopulmonary resuscitation in commercial aircraft – evidence-based recommendations of the DGLRM guideline
Jochen Hinkelbein
1   Arbeitsgruppe „Leitlinien, Standards und Empfehlungen“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) e.V.
2   Arbeitsgruppe „Notfallmedizin und Luftrettung“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) e.V.
3   Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Köln (AöR), Köln
,
Lennert Böhm
1   Arbeitsgruppe „Leitlinien, Standards und Empfehlungen“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) e.V.
,
Stefan Braunecker
1   Arbeitsgruppe „Leitlinien, Standards und Empfehlungen“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) e.V.
2   Arbeitsgruppe „Notfallmedizin und Luftrettung“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) e.V.
4   Department of Critical Care, King‘s College Hospital, London, Großbritannien
,
Harald V Genzwürker
5   Klinik für Anästhesiologie, Neckar-Odenwald-Kliniken, Buchen & Mosbach
,
Steffen Kalina
2   Arbeitsgruppe „Notfallmedizin und Luftrettung“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) e.V.
3   Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Köln (AöR), Köln
,
Fabrizio Cirillo
3   Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Köln (AöR), Köln
6   Department of Neurosciences, Reproductive and Odontostomatological Sciences of Naples „Frederico II“, Neapel, Italien
,
Matthieu Komorowski
7   Department of Surgery and Cancer, Faculty of Medicine, Imperial College London, Großbritannien
,
Andreas Hohn
3   Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Köln (AöR), Köln
,
Jörg Siedenburg
8   Uetersen
,
Michael Bernhard
9   Zentrale Notaufnahme, Universitätsklinikum Leipzig
,
Ilse Janicke
2   Arbeitsgruppe „Notfallmedizin und Luftrettung“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) e.V.
10   Klinik für Kardiologie und Angiologie, Herzzentrum Duisburg, Evanglisches Klinikum Niederrhein, Duisburg
,
Christoph Adler
11   Klinik für Innere Medizin III, Herzzentrum, Universitätsklinikum Köln (AöR), Köln
,
Stefanie Jansen
12   Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Universitätsklinikum Köln (AöR), Köln
,
Eckard Glaser
1   Arbeitsgruppe „Leitlinien, Standards und Empfehlungen“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) e.V.
2   Arbeitsgruppe „Notfallmedizin und Luftrettung“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) e.V.
13   Gerbrunn
,
Pawel Krawczyk
14   Department of Anaesthesiology and Intensive Therapy, Jagellonian University, Krakau, Polen
,
Mirko Miesen
15   YourCockpit Flugsimulator, Köln
,
Janusz Andres
14   Department of Anaesthesiology and Intensive Therapy, Jagellonian University, Krakau, Polen
,
Edoardo De Robertis
6   Department of Neurosciences, Reproductive and Odontostomatological Sciences of Naples „Frederico II“, Neapel, Italien
,
Christopher Neuhaus
1   Arbeitsgruppe „Leitlinien, Standards und Empfehlungen“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) e.V.
2   Arbeitsgruppe „Notfallmedizin und Luftrettung“ der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrtmedizin (DGLRM) e.V.
16   Klinik für Anaesthesiologie, Universitätsklinikum Heidelberg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
15 December 2016 (online)

Pro Jahr reisen weltweit über 3 Mrd. Menschen mit einem Luftfahrzeug. Bezogen auf die Anzahl transportierter Passagiere tritt ein medizinischer Notfall mit einer Häufigkeit von 1/14 000 bis 1/50 000 transportierten Passagieren auf. Der Herz-Kreislauf-Stillstand während eines Fluges (in-flight cardiac arrest, IFCA) hat einen Anteil von 0,3 % an den Notfällen an Bord, besitzt aber andererseits eine Mortalität von 86 %. Bisher existierte zum IFCA keine evidenzbasierte Leitlinie. Für die Erstellung einer diesbezüglichen Leitlinie wurde eine Taskforce gegründet, die publizierte Studien und die daraus abzuleitende Evidenz analysierte. Mittels systematischer Literaturanalyse und der Verwendung der Grade-, Rand- und Delphi-Methodik wurden spezifische Empfehlungen für die Therapie des IFCA erstellt. Für verschiedene Bereiche wurden spezifische Empfehlungen durch die Taskforce erarbeitet: Notfallausstattung an Bord, EKG, Reanimationstechniken, (Wiederholungs-)Training für Besatzungen, Vorgehen nach „Return of Spontaneous Circulation“ (ROSC) und außerplanmäßige Zwischenlandungen. Die Empfehlungen geben Ärzten an Bord Hinweise, wie auf evidenzbasiertem Niveau mit IFCA-Patienten im Idealfall zu verfahren ist.

Approximately 3 billion people worldwide travel by commercial air transport annually. A calculation based on the number of passengers transported shows that between 1 out of 14,000 to 1 out of 50,000 transported passengers will experience acute medical problems during a flight. Cardiac arrest accounts for 0.3% of all in-flight medical emergencies. However, it is responsible for 86% of in-flight events resulting in death. So far, no guideline for in-flight cardiac arrest (IFCA) does exist to provide specific treatment recommendations. A task force was created to develop a guideline for the treatment of in-flight cardiac arrest based on clinical and investigational expertise in this area. By using a systematic literature search including Grade, Rand and Delphi methods, specific recommendations for the treatment of IFCA have been created. Several main recommendations have been developed: emergency equipment location as well as content should be mentioned in the pre-flight safety announcement; ECG should be available for patients with cardiac arrest, it is very important to request help by an on-board announcement after identification of a patient with cardiac arrest; two-person CPR is considered optimum and should be performed if possible; the crew should be trained regularly in basic life support – ideally with a focus on CPR in aircraft; a diversion should immediately be performed if the patient has a return of spontaneous circulation.

S2e-Leitlinie der DGLRM

In-flight Cardiopulmonary Resuscitation during Commercial Air Transport: Consensus statement and Supplementary Guideline from the German Society of Aerospace Medicine (DGLRM)

Die Empfehlungen der Leitlinie beruhen auf 3 international vereinheitlichten Abstufungen:

  • Empfehlung „Soll“ gibt einen Standard an.

  • Empfehlung „Sollte“ sollte möglichst umgesetzt werden.

  • Empfehlung „Kann“ (optionale Umsetzung) hat die geringste Bedeutung.

Die Leitlinie ist im Internet verfügbar auf der Seite der AWMF:
www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/182-001.html

 
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