Zusammenfassung
Der Zugang zu medizinischer Versorgung stellt ein Kernelement in der Betreuung von
Geflüchteten und Asylbewerbern dar und sollte daher barrierearm gewährleistet werden.
In der Praxis herrschen jedoch meist zahlreiche Zugangsbarrieren vor und der erste
Kontakt mit dem deutschen Gesundheitssystem findet in Form einer verpflichtenden Untersuchung
zum Ausschluss von Infektionskrankheiten statt. Neben der Einführung von Krankenversichertenkarten
für Geflüchtete stellen mehrfach wöchentlich angebotene Sprechstunden in den kommunalen
Notunterkünften eine Möglichkeiten zur verbesserten Notfallversorgung und eine Brücke
zur Integration in das Regelversorgungssystem dar. Dieses Angebot ist als unabhängig
von der nach §+62 Asylgesetz (AsylG) verpflichtenden Erstuntersuchung anzusehen [1]. Folgend wird die Evaluation des ersten Jahres einer solchen Ambulanz präsentiert.
Abstract
Access to medical care is a core element in the care of refugees and asylum seekers,
and should therefore be guaranteed in a barrier-free way. In practice, there are usually
numerous access barriers and the first contact with the German Health Care System
takes place in form of a statutory examination to exclude infectious diseases. In
addition to the introduction of health insurance cards for refugees, an offer of medical
consultation for several hours a week in the municipal emergency accommodations provides
an opportunity for low threshold access to primary care and a bridging function to
the integration into the regular health care system. This offer is independent of
the obligatory initial examination according to § 62 Asylum Law (AsylG) [1]. The evaluation of the first year of such a health care center is presented.
Schlüsselwörter
Geflüchtete - medizinische Versorgung - Notunterkunft
Key words
refugees - medical care - emergency accommodation