Rofo 2022; 194(S 01): S71-S72
DOI: 10.1055/s-0042-1756569
Abstract
Case-Report
Herzdiagnostik

Auffälliger kardialer Befund im Rahmen eines hypereosinophilen Syndroms

C Kloth
1   Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Ulm
,
T Breining
2   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinik Ulm, Ulm
,
D Vogele
3   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Unikinikum Ulm, Ulm
,
M Beer
4   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Uniklinikum Ulm, Ulm
,
H Brunner
5   Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm
› Author Affiliations
 

Einleitung Das hypereosinophile Sydrom ist eine Systemerkrankung, die mit einer Eosinophilie im peripheren Blut (von ≥1500/mm3) einhergeht [1]. Nach der Definition von Chusid sollte dies über einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten vorliegen und mit Zeichen einer Organbeteiligung vergesellschaftet sein [2]. Alternative Ursachen für die Eosinophilie müssen per definitionem ausgeschlossen sein, wie z.B. ein parasitärer Befall. In etwa 50 – 60 % der Fälle ist eine kardiale Beteiligung beschrieben in Form einer Endo-/Myokardfibrose [1].

Amamnese Wir berichten über eine 52- jährige Patientin, die sich mit einer unklaren Eosinophilie in der Notaufnahme unserer Klinik vorstellte. Zur weiteren Aufklärung erfolgte eine kardiale Bildgebung mittels MRT. Hier zeigt sich das Bild einer biventrikulären Endokardfibrose mit anteilig erhöhten T2-Relaxationszeiten.

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Abb. 1
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Abb. 2
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Abb. 3

Diskussion Klinische Symptome der Löffler -Endomyokarditis im Rahmen eines hypereosinophilen Syndroms sind oftmals unspezifisch [3]. Im Rahmen einer kardialen Beteiligung ist das führende Symptom die Rechts- und Linksherzinsuffizienz. Eine Herzbeteiligung erfolgt in 3 sukzessiven Stufen: In der Frühphase kommt es zu einer Infiltration von Endokard und Myokard durch eosinophile Blutzellen mit nekrotischen Mikroabszessen. Nach Zerstörung des Endokards wirkt das freigelegte Myokard thrombogen und führt zur ventrikulären Thrombenbildung. In der darauffolgen Phase zeigen sich Zeichen der endomyokardialen Fibrose mit Narbenbildung.



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Article published online:
29 August 2022

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