Laryngorhinootologie 2017; 96(05): 273
DOI: 10.1055/s-0043-102241
Editorial
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kommentar der Schriftleitung

Editor’s Comment
O. Guntinas-Lichius
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Publication Date:
17 May 2017 (online)

Liebe Leserinnen und Leser,

in den Mai starten wir mit der Diskussion, wann ein tiefer Halsabszess drainiert werden muss; eine wichtige Frage im klinischen Alltag, die selten wissenschaftlich untersucht wird. Dann wird eine Modifikation der Abszessdrainage bei Peritonsillarabszess diskutiert, die für den Patient weniger Schmerzen zu Bedeuten scheint. Hörtest per App, ein Thema, das uns sicher noch die nächsten Jahre begleiten wird, rundet die Rubrik „Referat + Kommentar“ ab.

 
  • Literatur

  • 1 Arens C, Herrmann IF, Rohrbach S, Schwemmle C, Nawka T. Positionspapier der DGHNO und der DGPP – Stand der klinischen und endoskopischen Diagnostik, Evaluation und Therapie von Schluckstörungen bei Kindern und Erwachsenen. Laryngo-Rhino-Otol 2015; 94: S306-S354
  • 2 Raths S. Kostenanalyse der unilateralen Cochlea-Implantatversorgung bei Erwachsenen. Laryngo-Rhino-Otol 2016; 95: 251-257
  • 3 Hinder D, Tschopp K. Topische Anwendung von Tranexamsäure zur Prophylaxe von Nachblutungen nach Tonsillektomie. Laryngo-Rhino-Otol 2015; 94: 86-90
  • 4 Harding GW, Bohne BA, Lee SC, Salt AN. Effect of infrasound on cochlear damage from exposure to a 4 kHz octave band of noise. Hear Res. 2007; 225: 128-138
  • 5 Dunne S, Mooney O, Coffey L, Sharp L, Desmond D, Timon C, O‘Sullivan E. Gallagher Psychological variables associated with quality of life following primary treatment for head and neck cancer: a systematic review of the literature from 2004 to 2015. Psychooncology 2017; 26: 149-160