Handchir Mikrochir Plast Chir 2017; 49(03): 185-187
DOI: 10.1055/s-0043-105497
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Clinical Sign for Missed Decompression of a Separate Extensor Pollicis Brevis Compartment in de Quervain’s Disease

Klinisches Zeichen der versäumten Dekompression eines separaten Faches für die Extensor-Pollicis-Brevis-Sehne bei der Tendovaginitis de Quervain
Niels Benatar
1   Klinik für Handchirurgie und angeborene Handfehlbildungen Krankenhaus Marienstift gGmbH, Braunschweig
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Publikationsverlauf

01/09/2017

02/25/2017

Publikationsdatum:
14. August 2017 (online)

Abstract

Persistent pain despite previous surgery for de Quervain’s disease might be due to an overlooked septum between the abductor pollicis longus tendon slips and the extensor pollicis brevis tendon, or an overlooked completely separate compartment for the extensor pollicis brevis tendon alone. In both of these instances, extension of the MP joint of the thumb against resistance elicits pain at the distal level of the first extensor compartment of the wrist. When this sign is positive, revisional surgery and decompression of the remaining septum or separate compartment is indicated.

Zusammenfassung

Anhaltende Beschwerden nach vorausgegangener Spaltung des ersten Streckerfaches zur Behandlung einer Tendovaginitis de Quervain können auf eine übersehene Septierung zwischen Abductor-pollicis-longus- und Extensor-pollicis-brevis-Sehne oder auf ein übersehenes eigenständiges Fach für die Extensor-pollicis-brevis-Sehne innerhalb des ersten Streckerfaches zurückgeführt werden. In solchen Fällen ist die Streckung des Daumengrundgelenkes gegen Widerstand mit Schmerzen am Ausgang des ersten Streckerfaches verbunden. Wenn dieses Zeichen positiv ist, sollte das erste Streckerfach revidiert und das Septum oder eigenständige Fach für die Extensor-pollicis-brevis-Sehne dekomprimiert werden.

 
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