Diabetes aktuell 2017; 15(04): 174-119
DOI: 10.1055/s-0043-113676
Schwerpunkt | Therapie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Verbesserung des metabolischen Stoffwechsels bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

Moderne Antidiabetika und ihr Effekt auf das kardiovaskuläre Outcome
Andreas L Birkenfeld
1   Medizinische Klinik III, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Dresden
2   Department of Diabetes and Nutritional Sciences, King’s College London, UK
3   Deutsches Zentrum für Diabetesforschung (DZD e. V.)
4   Sprecher der AG ‚Diabetes und Herz‘ der DDG
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 July 2017 (online)

ZUSAMMENFASSUNG

Der Typ-2-Diabetes ist nicht nur eine Erkrankung des Blutzuckers, sondern die Summe der Effekte mehrerer fehlregulierter Stoffwechselwege. Im Zusammenspiel dieser ausgelenkten Stoffwechselwege kommt es zu makrovaskulären Komplikationen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und peripherer arterieller Verschlusskrankheit. Eine erfolgreiche Therapie des Diabetes muss daher alle fehlregulierten Komponenten betreffen. Neue antidiabetische Medikationen, wie GLP-1-Rezeptoragonisten und SGLT-2-Inhibitoren, haben neben ihrer blutzuckersenkenden Wirkung auch positive pleiotrope Effekte, die wiederum dazu beitragen, das kardiovaskuläre Risiko der behandelten Patienten zu reduzieren.

 
  • 1 Birkenfeld AL. Shulman GI. Nonalcoholic fatty liver disease, hepatic insulin resistance, and type 2 diabetes. Hepatology 2014; 59: 713-723
  • 2 Choi SH. Ginsberg HN. Increased very low density lipoprotein (VLDL) secretion, hepatic steatosis, and insulin resistance. Trends Endocrinol Metab 2011; 22: 353-363
  • 3 Hanefeld M. Pistrosch F. Bornstein SR. Birkenfeld AL. The metabolic vascular syndrome – guide to an individualized treatment. Rev Endocr Metab Disord 2016; 17: 5-17
  • 4 Armstrong MJ. Gaunt P. Aithal GP. et al. Liraglutide safety and efficacy in patients with non-alcoholic steatohepatitis (LEAN): a multicentre, double-blind, randomised, placebo-controlled phase 2 study. Lancet 2016; 387: 679-690
  • 5 Pfeffer MA. Claggett B. Diaz R. et al. Lixisenatide in patients with type 2 diabetes and acute coronary syndrome. N Engl J Med 2015; 373: 2247-2257
  • 6 Marso SP. Daniels GH. Brown-Frandsen K. et al. Liraglutid and cardiovascular outcomes in type 2 diabetes. N Engl J Med 2016; 375: 311-322
  • 7 Marso SP. Bain SC. Consoli A. et al. Semaglutide and cardiovascular outcomes in patients with type 2 diabetes. N Engl J Med 216 375: 1834-1844
  • 8 Zinman B. Wanner C. Lachin JM. et al. Empagliflozin, cardiovascular outcomes, and mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 2015; 373: 2117-2128
  • 9 Wanner C. Inzucchi SE. Lachin JM. et al. Empagliflozin and progression of kidney disease in type 2 diabetes. N Engl J Med 2016 375: 323-334
  • 10 Bedi Jr KC. Snyder NW. Brandimarto J. et al. Evidence for intramyocardial disruption of lipid metabolism and increased myocardial ketone utilization in advanced human heart failure. Circulation 2016; 133: 706-716
  • 11 Ferrannini E. Mark M. Mayoux E. CV protection in the EMPA-REG OUTCOME trial: a „thrifty substrate“ hypothesis. Diab Care 2016; 39: 1108-1114
  • 12 Neal B. Perkovic V. Mahaffey KW. et al. Canagliflozin and cardiovascular and renal events in type 2 diabetes. N Engl J Med 12.06.2017; DOI: 10.1056/NEJMoa1611925. [Epub ahead of print]