Aktuelle Kardiologie 2017; 6(04): 265-270
DOI: 10.1055/s-0043-115534
Übersichtsarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Moderne Diagnostik der Mitral- und Trikuspidalklappe – was ist wirklich notwendig?

Modern Diagnostic of Mitral and Tricuspid Valve Diseases – What Is Necessary?
Maximilian Spieker
Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
Malte Kelm
Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
,
Ralf Westenfeld
Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Angiologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
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Publication Date:
24 August 2017 (online)

Zusammenfassung

Mitral- und Trikuspidalklappenerkrankungen weisen eine hohe, mit dem Alter ansteigende Prävalenz in der Bevölkerung auf. Parallel mit den modernen und innovativen Therapieverfahren haben sich die Anforderungen an die Diagnostik von Vitien weiterentwickelt. Den Grundstein für eine erfolgreiche Therapie bildet auch weiterhin die echokardiografische Bildgebung, die präzise Informationen über Art und Ausmaß der Läsion, den Mechanismus, die Ätiologie sowie über die technische Durchführbarkeit einer Intervention liefern muss. Neue Innovationen im Bereich der Echokardiografie erlauben eine noch sensitivere Beschreibung der Pathomorphologie, eine valide Quantifizierung des Schweregrades und die Unterstützung bei der Klappenintervention. Neben den diagnostischen Untersuchungen spielt die klinische Beurteilung des Patienten eine wichtige Rolle und fordert eine kritische Wertung der Untersuchungsergebnisse unter Berücksichtigung der Klinik des Patienten.

Abstract

Mitral- and tricuspid valve diseases are increasingly prevalent especially in older people. The diagnostic requirements develop equally with the innovative and complex treatment options. The basis for a successful therapy is imaging, which needs to provide information about extent and form of the lesion, mechanism, etiology and severity as well as about technical feasibility of an intervention. New innovations in echocardiography enable a more sensitive description of the pathomorphology as well as a valid grading of regurgitation severity. Despite diagnostic examinations, clinical evaluation of patients is of prime importance and requires a critical assessment of the diagnostic findings against the background of the clinical situation of the patients.

Was ist wichtig?
  • Echokardiografie: Die Echokardiografie bildet den Grundstein der Diagnostik der Klappenerkrankungen. Durch Visualisierung der zentralen anatomischen Strukturen ermöglicht sie eine mechanistische Abklärung und Einteilung des Schweregrades.

  • Herzkatheteruntersuchung: Mithilfe der präprozeduralen Herzkatheteruntersuchung lassen sich neben dem Koronarstatus weitere hämodynamische Kennziffern des großen und kleinen Kreislaufs bestimmen, die Erfolgsaussichten und Risiko eines potenziellen Herzklappeneingriffes genauer charakterisieren.

  • MRT: Die MRT bietet eine zusätzliche Alternative vor allem bei Patienten mit eingeschränkter Schallqualität und mit besonderer Beurteilung der myokardialen Anteile der Verankerung der AV-Klappen.

  • CT: Die CT erlaubt eine exakte Abbildung der Klappenstruktur und insbesondere der systolischen und diastolischen Ventrikelgeometrie. Sie spielt eine zunehmend wichtige Rolle bei der Prozedurplanung von neueren kathetergestützten Klappeninterventionen.

 
  • Literatur

  • 1 dʼArcy JL, Coffey S, Loudon MA. et al. Large-scale community echocardiographic screening reveals a major burden of undiagnosed valvular heart disease in older people: the OxVALVE Population Cohort Study. Eur Heart J 2016; 37: 3515-3522
  • 2 Mutlak D, Lessick J, Reisner SA. et al. Echocardiography-based spectrum of severe tricuspid regurgitation: the frequency of apparently idiopathic tricuspid regurgitation. J Am Soc Echocardiogr 2007; 20: 405-408
  • 3 Clavel MA, Tribouilloy C, Vanoverschelde JL. et al. Association of b-type natriuretic peptide with survival in patients with degenerative mitral regurgitation. J Am Coll Cardiol 2016; 68: 1297-1307
  • 4 Pizarro R, Bazzino OO, Oberti PF. et al. Prospective validation of the prognostic usefulness of brain natriuretic peptide in asymptomatic patients with chronic severe mitral regurgitation. J Am Coll Cardiol 2009; 54: 1099-1106
  • 5 Ponikowski P, Voors AA, Anker SD. et al. 2016 ESC Guidelines for the diagnosis and treatment of acute and chronic heart failure. Eur J Heart Fail 2016; 18: 891-975
  • 6 Enriquez-Sarano M, Freeman WK, Tribouilloy CM. et al. Functional anatomy of mitral regurgitation: Accuracy and outcome implications of transesophageal echocardiography. J Am Coll Cardiol 1999; 34: 1129-1136
  • 7 Vahanian A, Alfieri O, Andreotti F. et al. Guidelines on the management of valvular heart disease (version 2012). Eur Heart J 2012; 33: 2451-2496
  • 8 Lancellotti P, Troisfontaines P, Toussaint AC. et al. Prognostic importance of exercise-induced changes in mitral regurgitation in patients with chronic ischemic left ventricular dysfunction. Circulation 2003; 108: 1713-1717
  • 9 Thavendiranathan P, Liu S, Datta S. et al. Quantification of chronic functional mitral regurgitation by automated 3-dimensional peak and integrated proximal isovelocity surface area and stroke volume techniques using real-time 3-dimensional volume color Doppler echocardiography: in vitro and clinical validation. Circ Cardiovasc Imaging 2013; 6: 125-133
  • 10 Boekstegers P, Hausleiter J, Baldus S. et al. Percutaneous interventional mitral regurgitation treatment using the Mitra-Clip system. Clin Res Cardiol 2014; 103: 85-96
  • 11 Magne J, Lancellotti P, Piérard LA. Exercise-induced changes in degenerative mitral regurgitation. J Am Coll Cardiol 2010; 56: 300-309
  • 12 Bertrand PB, Schwammenthal E, Levine RA. et al. Exercise dynamics in secondary mitral regurgitation. Circulation 2017; 135: 297-314
  • 13 Lancellotti P, Gérard PL, Piérard LA. Long-term outcome of patients with heart failure and dynamic functional mitral regurgitation. Eur Heart J 2005; 26: 1528-1532
  • 14 Lancellotti P, Magne J, Dulgheru R. et al. Clinical significance of exercise pulmonary hypertension in secondary mitral regurgitation. Am J Cardiol 2015; 115: 1454-1461
  • 15 Grayburn PA, Weissman NJ, Zamorano JL. Quantitation of mitral regurgitation. Circulation 2012; 126: 2005-2017
  • 16 Matsumoto T, Nakamura M, Yeow WL. et al. Impact of pulmonary hypertension on outcomes in patients with functional mitral regurgitation undergoing percutaneous edge-to-edge repair. Am J Cardiol 2014; 114: 1735-1739
  • 17 Kon MW, Myerson SG, Moat NE. et al. Quantification of regurgitant fraction in mitral regurgitation by cardiovascular magnetic resonance: comparison of techniques. J Heart Valve Dis 2004; 13: 600-607
  • 18 Duan X, Li J, Zhang Q. et al. Prognostic value of late gadolinium enhancement in dilated cardiomyopathy patients : a meta-analysis. Clin Radiol 2015; 70: 999-1008
  • 19 Puntmann V, Carr-White G, Jabbour A. et al. T1-Mapping and outcome in nonischemic cardiomyopathy. JACC Cardiovasc Imaging 2016; 9: 40-50
  • 20 Nickenig G, Mohr FW, Kelm M. et al. Konsensus der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung – und der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie zur Behandlung der Mitralklappeninsuffizienz. Kardiologe 2013; 7: 76-90