Handchir Mikrochir Plast Chir 2017; 49(05): 288-296
DOI: 10.1055/s-0043-120114
Originalarbeit
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Pilotstudie über die Wirkung und den Nutzen von autologen Fettgewebstransplantaten bei Rhizarthrose verglichen mit einer Kortisoninjektion – 3 Monatsergebnisse

Pilot study on the effects and benefits of autologous fat grafting in osteoarthritis of the CMC-1 joint compared to intraarticular cortisone injection: results after 3 months
Elisabeth Maria Haas
,
Elias Volkmer
,
Riccardo E. Giunta
Further Information

Publication History

08/29/2017

09/19/2017

Publication Date:
17 October 2017 (online)

Zusammenfassung

Zusammenfassung

Hintergrund/Ziel Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine intraartikuläre autologe Fetttransplantation bei Rhiz­arthrose nützlich sein kann. Diese prospektive, nicht randomisierte Pilotstudie untersucht diese neue Methode hinsichtlich ihres klinischen Ergebnisses im Vergleich mit einer intraartikulären Kortikosteroidinjektion.

Patienten und Methoden 17 Frauen und 7 Männer mit einem Durchschnittsalter von 63,3 (47–75) Jahren mit symptomatischer Rhizarthrose wurden in die Studie eingeschlossen. Bei 12 Patienten erfolgte nach transumbillikaler Fettabsaugung von 10 ml Bauchfett unter radiologischer Kontrolle die Injektion von 1–1,5 ml Fettgewebe in das Daumensattelgelenk. Zuvor wurde das Fett unter Verwendung von zwei Luer-Lock-Spritzen homogenisiert, jedoch nicht zentrifugiert. Postoperativ erfolgte eine Ruhigstellung mittels Handgelenksschiene unter Einschluss des Daumens für 1 Woche. Die Patienten der Kortison-Kontrollgruppe erhielten unter sterilen Bedingungen eine intraartikuläre Injektion von 10 mg (1 ml) Triamcinolon®. Es erfolgte keine Ruhigstellung. Präoperativ und 2, 6 und 12 Wochen postoperativ wurden der QuickDASH und der Michigan-Hand-Questionnaire (MHQ) erhoben, die Schmerzen anhand der visuellen Analogskala (VAS) bestimmt und Grob- sowie Griffkraft gemessen.

Ergebnisse Sowohl in der Kortison- als auch in der Eigenfett-Gruppe zeigte sich nach zwei Wochen ein signifikanter Rückgang des Belastungsschmerzes. Beide Maßnahmen hatten keinen signifikanten Einfluss auf die Kraft. Die Auswertungen der Lebensqualität mittels QuickDASH und MHQ nach Kortisonbehandlung zeigte zunächst eine Verbesserung der Lebensqualität, welche allerdings nach der 6. Woche unter das Vorniveau abfiel. Nach Eigenfetttransplantation kam es zu einer kontinuierlichen Zunahme der Lebensqualität.

Schlussfolgerung Im Gegensatz zur Therapie mit Kortisoninjektion konnte im 3-Monats-Nachuntersuchungszeitraum eine anhaltende Schmerzreduktion in der Fettinjektionsgruppe erzielt werden, wohingegen eine Kortisoninjektion nur zu einer kurzfristigen, im Mittel etwa 6 Wochen anhaltenden Reduktion des Schmerzes führte. Eine längerfristige Nachuntersuchung muss nun zeigen, wie nachhaltig der Effekt der autologen Fetttransplantation bei Rhizarthrose ist.

Abstract

Background/Aim Preliminary data suggest that an intraarticular autologous fat transplant may be useful in osteoarthritis (OA) of the CMC-1 joint. This prospective, non-randomised pilot study investigates this new method with a view to clinical outcomes compared with intraarticular corticosteroid injection.

Patients and Methods 17 women and 7 men with an average age of 63.3 (47–75) years with symptomatic OA were included in the study. In 12 patients, a radiologically guided injection of 1–1.5 ml of adipose tissue was carried out after transumbilical liposuction of 10 ml of abdominal fat. Prior to that, the fat was homogenised using two Luer-Lock Syringes, but not centrifuged. Postoperatively, the thumb was immobilised for one week. The patients from the cortisone control group received an intraarticular injection of 10 mg (1 ml) of Triamcinolon® under sterile conditions without subsequent immobilisation. Preoperatively as well as 2, 6 and 12 weeks postoperatively, the QuickDASH and the Michigan-Hand-Questionnaire (MHQ) were analysed, the pain was measured by means of the visual analogue scale (VAS), and strength and grip force were measured.

Results Both the cortisone group and the autologous fat group showed a significant reduction in stress pain after two weeks. Both methods had no significant effect on force. The evaluation of quality of life by means of QuickDASH and MHQ after cortisone treatment initially demonstrated an improvement in quality of life, which, however, fell below the previous level after 6 weeks. After autologous fat transplantation, quality of life increased continuously.

Conclusion In contrast to cortisone injection treatment, a persistent pain reduction was achieved in the fat injection group in the 3-month follow-up period, whereas cortisone injection only resulted in a short-term reduction of pain lasting about 6 weeks. Long-term follow-up is required now to show how long the effect of autologous fat transplantation in OA can be sustained.

 
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