NOTARZT 2018; 34(02): 80-84
DOI: 10.1055/s-0043-121133
Kasuistik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Reanimation eines Säuglings – ST-Hebungsinfarkt und Kammerflimmern, nicht nur ein Phänomen des Erwachsenen

Resuscitation of an Infant with Ventricular Fibrillation and ST-Elevation Myocardial Infarction
Tobias Hübner
1   Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie, Klinik Hallerwiese, Nürnberg
,
Patrick Kellner
2   Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein – Campus Lübeck,
,
Michael Schroth
3   Abteilung für Neonatologie und Pädiatrische Intensivstation, Cnopfʼsche Kinderklinik, Nürnberg
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Publication Date:
11 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Der plötzliche Herztod ist mit etwa 80 000 bis 100 000 Fällen pro Jahr eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland (Reanimationsregister). Dabei sind Reanimationsereignisse in der Erwachsenenmedizin deutlich häufiger als in der Kinderheilkunde. Wir berichten über einen 7 Monate alten männlichen Säugling, der leblos in der elterlichen Wohnung vorgefunden wurde. Der Primärrhythmus war Kammerflimmern und wurde durch 2-malige biphasische elektrische Schockabgabe erfolgreich terminiert. Nach ROSC (return of spontaneous circulation) wurde der Säugling auf eine pädiatrische Intensivstation verbracht. Im angefertigten 12-Kanal-EKG sah man das Bild eines akuten ST-Hebungsinfarkts (STEMI) der Vorderwand, sodass eine invasive Koronardiagnostik erfolgte. Dort zeigte sich ein Komplettverschluss des R. interventricularis anterior (RIVA) sowie ausgeprägte Koronaraneurysmata der anderen Herzkranzgefäße auf dem Boden eines Kawasaki-Syndroms.

Abstract

With about 80 000 to 100 000 reported cases per year, sudden cardiac death is one of the most frequent causes of death in Germany. In this context, cardio-pulmonary resuscitations are much more common in adults compared to pediatric populations. We report a 7-month-old infant who was found lifeless at home. Primary ECG showed ventricular fibrillation, which was terminated by biphasic defibrillation. After return of spontaneous circulation (ROSC) the infant was transferred to a pediatric intensive care unit. A 12-lead ECG revealed an ST-elevated anterior myocardial infarction; immediate cardiac catheter examination showed a total occlusion of the anterior ramus interventricularis (RIVA). Additionally, pronounced coronary aneurysms based on Kawasaki disease were found.