Zusammenfassung
Übersehene Parenchymverletzungen im Rahmen eines stumpfen Abdominaltraumas gehören
zu den häufigsten Todesursachen, insbesondere beim polytraumatisierten Patienten.
Das Übersehen dieser Verletzungen ist besonders tragisch, da bei rechtzeitiger Diagnostik
und Therapie die Morbiditäts- und Letalitätsrate gering ist. Bei verspäteter Therapie
resultieren jedoch Letalitätsraten bis zu 50 %. Risikophasen stellen insbesondere
die Phasen des Transports und der Diagnostik dar. Während der Transportphase sind
die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten limitiert, so daß die Gefahr
einer unbemerkten plötzlichen Zustandsverschlechterung mit den klinischen Zeichen
des akuten Abdomens oder des Volumenmangelschocks besteht, ohne daß entsprechend reagiert
werden kann. Entscheidend ist daher ein suffizientes Monitoring und Mitführung einer
Notfallausrüstung während des Transports, um entsprechende Veränderungen rechtzeitig
zu erkennen und adäquat therapieren zu können. Diese Rahmenbedingungen gelten sowohl
für den Primärtransport als auch für innerklinische Transfers und sekundäre Interhospitaltransporte.
Grundsätzlich ist eine ärztliche Begleitung erforderlich, die lebenserhaltende Notfalleingriffe
beherrscht. Bei plötzlichen Zustandsverschlechterungen während des Transports müssen
dann geplante diagnostische oder therapeutische Maßnahmen ggf. kurzfristig situationsabhängig
geändert werden, um den Patienten nicht zu gefährden.
Missed abdominal injuries after blunt abdominal trauma belong to the most frequent
causes of death, especially in polytraumatized patients. Primary missing these injuries
often is a tragedy due to a mortality-rate up to 50 % after delayed treatment compared
with a low complication- and mortality-rate after diagnosis in time. Critical stages
are the phases of transport and diagnosis. Because of limited diagnostical and therapeutical
possibilities during these stages, there is a risk of inadequate therapy in case of
a sudden debasement of the patient's condition. Therefore sufficient monitoring and
the availability of emergency medicals and tools are essential to secure an adequate
treatment of secondary decompensation. These conditions are indispensable for the
primary transport, innerhospital transfers and also for secondary interhospital transfers.
Supervision during the transport stages by a physian who is able to carry out life-saving
emergency treatments is essential. Sudden debasement of the patient's condition often
requires short-dated decision making concerning the following diagnostical and therapeutical
strategy.
Schlüsselwörter
Abdominaltrauma - Transport - Diagnostik - Komplikationen
Key words
Abdominal trauma - Transport - Diagnosis - Complications
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Für die Autoren:
Dr. med. T. Ambacher
BG-Kliniken Bergmannsheil Bochum
Chirurgische Universitätsklinik
Bürkle-de-la-Camp-Platz 1
D-44789 Bochum
eMail: TAmbacher@t-online.de