Zusammenfassung
Fragestellung Ziel der Studie war es zu untersuchen, ob bezüglich objektiver Parameter - Herzfrequenz,
Sauerstoffsättigung und Veränderung der zerebralen Hämodynamik und Oxygenierung -
die axilläre Temperaturmessung von kleinen Frühgeborenen besser toleriert wird als
die rektale.
Patienten und Methodik Einundzwanzig Kinder, Gestationsalter 24 - 31 Wochen (Median 29 Wochen), Geburtsgewicht
540 - 1680 g (Median 840 g), Gewicht bei Untersuchung 470 - 1500 g (Median 920 g),
wurden zwischen dem 4. und 25. Lebenstag (Median 11. Lebenstag) untersucht. Bei jedem
Kind wurden während vier axillärer und vier rektaler Temperaturmessungen Herzfrequenz,
Sauerstoffsättigung (Pulsoxymeter) und Veränderungen des mittels Nahinfrarotspektroskopie
gemessenen zerebralen oxygenierten und desoxygenierten Hämoglobins aufgezeichnet und
das Gesamthämoglobin und der Oxygenierungsindex berechnet.
Ergebnisse Die mittlere Herzfrequenz stieg sowohl während der axillären als auch während der
rektalen Messung leicht, aber signifikant an (axilläre Messung: + 6/min [± 7]; p <
0,0001; rektale Messung: + 4/min [± 6]; p < 0,0001). Dabei war der maximale Herzfrequenzanstieg
während der axillären Messung signifikant höher als während der rektalen (axilläre
Messung: + 18/min [± 10]; rektale Messung: + 14/min [± 8]; axillär versus rektal:
p=0,02). Während 20 % der axillären und 21 % der rektalen Messungen wurden Sättigungswerte
unter 88 % registriert. Änderungen der NIRS-Parameter während axillärer und rektaler
Messungen unterschieden sich nicht signifikant voneinander: Zerebrales oxygeniertes
Hämoglobin und der Oxygenierungsindex zeigten sowohl während der axillären als auch
der rektalen Messung eine Abnahme der zerebralen Oxygenierung.
Schlussfolgerung Kleine Frühgeborene tolerieren die axilläre Temperaturmessung nicht besser als die
rektale.
Background Aim of this study was to assess, by use of monitoring parameters and near infrared
spectroscopy (NIRS), whether premature infants tolerate axillary temperature measurement
better than rectal.
Methods Twenty-one infants were studied. Birth weight was 540 - 1680 g (median 840 g), weight
at the time of investigation 470 - 1500 g (Median 920 g), gestational age 24 - 31
weeks (median 29 weeks), age at time of investigation 4 - 25 days (median 11 days).
Four pairs of axillary/rectal temperatures were taken in every infant. Heart rate
and oxygen saturation were monitored. Using NIRS cerebral oxygenated and deoxygenated
hemoglobin were measured and total cerebral hemoglobin and the cerebral oxygenation
index were calculated.
Results Mean heart rate increased slightly but significantly from baseline during axillary
and rectal temperature measurement (axillary: + 6/min (± 7); p < 0.0001; rectal: +
4/min (± 6); p < 0.0001). Peak increase in heart rate was significantly higher during
axillary than during rectal temperature measurement (axillary: + 18/min (± 10); rectal:
+ 14/min (± 8); axillary versus rectal: p=0.02). There was no difference in the number
of measurements during which oxygen saturation dropped intermittently below 88 % (rectal:
21 % of measurements; axillary: 20 % of measurements). NIRS parameters were not significantly
different between axillary and rectal measurements: cerebral oxygenated hemoglobin
and the oxygenation index showed a decrease in cerebral oxygenation during both, axillary
and rectal measurement.
Conclusions Axillary temperature measurement is not better tolerated than rectal in premature
infants.
Schlüsselwörter
Nahinfrarotspektroskopie - rektale Temperaturmessung - axilläre Temperaturmessung
- Frühgeborenes
Key words
Near infrared spectroscopy - rectal temperature measurement - axillary temperature
measurement - premature infant
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Dr. Claudia Roll
Universitätskinderklinik
Hufelandstraße 55
45122 Essen
Phone: Tel. 02 01/7 23-25 41
Fax: Fax 02 01/7 23-59 83
Email: E-mail: claudia.roll@uni-essen.de