Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2000; 35(5): 333-339
DOI: 10.1055/s-2000-322
ORIGINALIA
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

S-(+)-Ketamin versus Ketamin-Razemat: Hämodynamische Untersuchungen*

B. Zickmann1 , D. Kling2 , S. Quis1
  • 1Klinik für Anästhesie und Operative Intensivmedizin Herzzentrum und Krankenhaus Siegburg GmbH
  • 2Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin Herz-Kreislaufzentrum Rotenburg / Fulda
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

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Zusammenfassung.

Ziel der Studien: Prüfung der hämodynamischen Effekte von S-(+)-Ketamin im Vergleich zum Razemat zur Narkoseeinleitung, im steady state einer Basisnarkose und bei sistierender myokardialer Funktion während der extrakorporalen Zirkulation. Methodik: Patienten: 80 Patienten zur Koronar-Revaskularisation. Studiendesign: doppelblind, randomisiert. Studie 1: Narkoseeinleitung mit 3 mg/kg Ketamin-Razemat oder 1,5 mg/kg S-(+)-Ketamin, jeweils plus 0,15 mg/kg Midazolam als Kurzinfusion über 10 Minuten. Meßparameter: erweitertes hämodynamisches Monitoring mit rechtsventrikulären Volumina und Drucken. Studie 2: In einer Fentanyl-Midazolam-Basisnarkose Bolusgabe von Ketamin-Razemat (3 mg/kg), S-(+)-Ketamin (1,5 mg/kg) oder Plazebo; Meßparameter: wie Studie 1, zusätzlich linksventrikulärer systolischer und enddiastolischer Druck und maximale Druckanstiegsgeschwindigkeit (dp/dt). Studie 3: Im „steady-state” einer Fentanyl-Midazolam-Narkose während der extrakorporalen Zirkulation Bolusgabe von Ketamin-Razemat (3 mg/kg), S-(+)-Ketamin (1,5 mg/kg) und Plazebo; Meßparameter: mittlerer arterieller Druck, Volumen im venösen Reservoir der EKZ, zentralvenöser Druck. Ergebnisse: Studie 1: Herzfrequenz und arterieller Druck blieben bis zur Intubation konstant, diese führte zu einem signifikanten Anstieg dieser Parameter. Schlagvolumenindex und Cardiac Index reduzierten sich unter S-(+)-Ketamin verglichen mit dem Razemat geringfügig. Die links- und rechtsventrikulären Füllungsparameter blieben konstant. Studie 2: Es zeigten sich keine signifikanten Änderungen der Hämodynamik über den Untersuchungszeitraum oder zwischen Razemat und Isomer. Auch die rechts- und linksventrikulären Parameter blieben konstant. Studie 3: Es zeigte sich eine signifikante arterielle Vasodilatation in der Razemat-Gruppe, die venösen Parameter zeigten keine Gruppenunterschiede. Schlußfolgerung: Es zeigten sich keine relevanten Unterschiede in der Hämodynamik zwischen Ketamin-Razemat und S-(+)-Isomer. Die Empfehlung zum zurückhaltenden Einsatz der Substanz bei Patienten mit eingeschränkter Koronarreserve bleibt bestehen.

S-(+)-Ketamine Versus Ketamine Racemic Mixture: Hemodynamic Studies.

Objective: Evaluation of hemodynamic effects of S-(+)-ketamine versus ketamine-racemic mixture during induction of anesthesia, during steady-state of a fentanyl-midazolam-anesthesia and in the period of aortic crossclamping during extracorporeal circulation. Methods: Patients: 80 patients scheduled for coronary revascularisation. Study design: double-blind, randomized. Study 1: Induction of anesthesia with ketamine-racemic mixture (3 mg/kg) or S-(+)-ketamine (1,5 mg/kg) plus midazolam 0,15 mg/kg. Parameters: invasive hemodynamic monitoring including right ventricular volumes and pressure. Study 2: Bolus of ketamine-racemic mixture (3 mg/kg), S-(+)-ketamine (1,5 mg/kg) or placebo during steady-state anesthesia with fentanyl and midazolam. Parameters: see study 1, additionally left ventricular systolic and enddiastolic pressure and maximum speed of left ventricular pressure increase (dp/dt). Study 3: Bolus of ketamine-racemic mixture (3 mg/kg), S-(+)-ketamine (1,5 mg/kg) or placebo in the period of aortic cross clamping during ECC. Parameters: mean systemic pressure, central venous pressure, reservoir volume. Results: Study 1: Heart rate and systemic blond pressure remained unchanged until intubation, which caused significant increases of these parameters. Stroke volume Index and cardiac index decreased in the S-(+)-group compared with racemic mixture, right- and left ventricular filling parameters remained unchanged throughout the study. Study 2: There were no significant hemodynamic changes with time or between the groups. Study 3: Significant arterial vasodilation was observed in the racemic mixture group, venous parameters remained unchanged. Conclusion: There were no major differences in the hemodynamic profiles of S-(+)-ketamine and the racemic mixture. S(+)-ketamine did not provide hemodynamic advantages. The use of both preparations should be limited to selected clinical situations in patients with reduced coronary reserve.

Literatur

PD Dr. Bernfried Zickmann

Herzzentrum und Krankenhaus Siegburg GmbH

Ringstr. 49

53721 Siegburg