Rofo 2000; 172(8): 675-679
DOI: 10.1055/s-2000-7170
NEURORADIOLOGIE
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kernspintomographische Untersuchung der hämorrhagischen Transformation ischämischer Posteriorinfarkte

M. Reimann, L. Niehaus, R. Lehmann
  • Abteilung für Neuroradiologie des Instituts für Radiologie, Charité, Campus Mitte, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: MR-tomographische Untersuchung ischämischer Posteriorinfarkte zur Erfassung der Häufigkeit, des zeitlichen Verlaufs und der klinischen Bedeutung einer hämorrhagischen Transformation (HT). Methodik: Über einen Zeitraum von 42 Monaten wurden 48 Patienten mit 52 Territorialinfarkten im Versorgungsgebiet der Arteria cerebri posterior im MRT (T1/T2-gewichtete Spinecho-Sequenzen) untersucht. 77 MRT-Untersuchungen aus 5 verschiedenen Untersuchungszeiträumen wurden hinsichtlich Lokalisation und Ausdehnung einer sekundären HT und etwaiger Veränderungen im Verlauf analysiert. Die Infarkt- und Hämorrhagievolumina wurden planimetrisch gemessen. Ergebnisse: 71 % der Infarkte zeigten zwischen dem 5. Tag und 1. Jahr nach dem ischämischen Ereignis eine HT mit einem Maximum im 3. Monat. Hämorrhagisch transformierten 55 % der kleinen Infarkte (< 10 cm3), 88 % der mittelgroßen (10 - 50 cm3) und 100 % der großen Infarkte (> 50 cm3). Die HT stellte sich als petechiale kortikale Einblutung (64 %) oder als subkortikale blutige Imbibierung (28 %) dar ohne Progredienz in Verlaufsuntersuchungen. 8% der HT waren raumfordernde Einblutungen in große Infarkte. Schlussfolgerungen: Die Häufigkeit des Nachweises einer HT nach ischämischen Infarkten ist vom Untersuchungszeitpunkt und von der Infarktgröße abhängig. Typisch sind petechiale Einblutungen ohne relevante Progression oder klinische Verschlechterung.

Hemorrhagic transformation in ischemic posterior infarction by magnetic resonance imaging (MRI).

Purpose: To describe the incidence, time course, and clinical correlates of hemorrhagic transformation (HT) of ischemic stroke in the posterior cerebral artery territory. Methods: Within 42 months 48 patients with 52 occipital lobe infarctions were examined by T1- and T2-weighted MR imaging. The extent and distribution of secondary hemorrhage were analysed at different intervals after stroke. Volume of ischemic and hemorrhagic infarction was measured planimetrically. Results: HT was observed in 71 % of the infarcts between the 5th day and up to 1 year after stroke. HT was most frequently (88 %) observed in the 2nd and 3rd month. HT was present in 55 % of small infarcts (< 10 cm3), in 88 % of medium size (10 - 50 cm3), and in all large (> 50 cm3) infarcts. In 92 % HT presented with petechial bleedings within the cortex (64 %) or less frequently (28 %) in subcortical structures. The latter types of HT showed no progression and did not increase the clinical deficits. Space-occupying bleedings occurred in only two large defects. Conclusions: In ischemic posterior infarction, HT can frequently be detected within the first three months after stroke and is predominantly of the petechial type and seems not to be relevant with regard to clinical deficits.

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Prof. Dr. med. R. Lehmann

Abteilung für Neuroradiologie Institut für Radiologie der Charité, Campus Mitte Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin

Schumannstraße 20/21

10098 Berlin

Phone: + 49-30-2802-3301 oder -3306

Fax: + 49-30-2802-1442

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