Rofo 2000; 172(8): 680-685
DOI: 10.1055/s-2000-7174
UROGENITALTRAKT
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT der Prostata nach kombinierter Radiotherapie (Afterloading und perkutan): Histopathologische Korrelation

D. Beyersdorfff1 , M. Taupitz1 , S. Deger2 , B. Rudolph3 , S. Dinges4 , D. Schnorr2 , S. Loening2 , B. Hamm1
  • 1 Institut für Radiologie
  • 2 Urologische Klinik
  • 3 Institut für Pathologie
  • 4 Klinik für Strahlentherapie
  • Charité, Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung.

Ziel: Korrelation von MR-tomographischer und histologischer Darstellung der Prostata nach kombinierter Radiotherapie (Afterloading und percutan) des lokal begrenzten Prostatakarzinoms. Der Wert der MRT für die Verlaufskontrolle soll geprüft werden. Material und Methoden: 23 Patienten wurden zwischen 6 und 24 Monaten nach Abschluss einer kombinierten Radiotherapie bei 1,5 T untersucht. Die Prostata wurde mit axialen und koronaren T2-gewichteten Sequenzen und axialen T1-gewichteten Sequenzen vor und nach intravenöser Gabe von Gd-DTPA abgebildet. Bei allen Patienten wurde nach der MR Untersuchung eine Quadranten- oder Sextantenbiopsie durchgeführt. Bei drei Patienten erfolgte bei gesicherter Tumorpersistenz eine Salvageprostatektomie. Die MR-Bilder wurden mit den Biopsieergebnissen bzw. mit Großflächenschnitten verglichen. Ergebnisse: Im T2-gewichteten Bild stellt sich die fibrotisch veränderte periphere Zone hypointens, Tumorgewebe hyperintens dar. Solide Tumoren konnten ab einem Durchmesser von 1 cm dargestellt werden. Eine multifokale diffuse Tumorpersistenz entging der Darstellung. Die kontrastunterstützte T1-gewichtete Bildgebung erbrachte keine zusätzlichen Informationen. Die Treffsicherheit bezüglich der Detektion von Tumorpersistenz betrug 74 %. Schlussfolgerungen: Histopathologische Veränderungen nach kombinierter Radiatio korrelieren mit Befunden in der T2-gewichteten MRT. Die MRT Untersuchung kann jedoch die routinemäßige Biopsieentnahme nicht ersetzen und sollte nur bei im Verlauf steigendem PSA-Wert eingesetzt werden, um eine lokale Operabilität zu beurteilen. Weitere Studien werden den Wert der MRT-Untersuchung für diese Patienten aufzeigen müssen.

MRI of the Prostate after Combined Radiotherapy (Interstitial with External Beam Irradiation): Histopathological Correlation.

Aim: To identify the MRI changes of the prostate after combined (high-dose rate interstitial with external beam) radiotherapy for, localized prostate cancer and to correlate the findings with histology in order to determine the value of MR imaging in the follow-up of these patients. Material and methods: Twenty-three patients underwent MR imaging at 1.5 T between 6 and 24 months after completion of combined radiotherapy. The prostate was imaged with axial and coronal T2-weighted sequences and axial T1-weighted sequences before and after intravenous administration of Gd-DTPA. Quadrant or sextant biopsy was performed in all cases and three patients with proven persistence of the tumor underwent salvage prostatectomy. The MRI findings were compared with the biopsy results or the large-area sections. Results: On T2-weighted images the fibrotically changed peripheral zone was hypointense while persistent tumor tissue showed hyperintensity. Solid tumors were depicted when they had a diameter of 1 cm or more. Persistent tumors of the diffuse multifocal type escaped detection. Contrast-enhanced T1-weighted imaging yielded no additional information. The accuracy in detecting persistent tumor was 74%. Conclusions: Histopathologic changes seen after combined radiotherapy correlate with the findings on T2-weighted MR images. MR imaging cannot replace follow-up by routine biopsy. Its only role is assessing local operability in cases found to have increasing PSA levels during follow-up. Further studies are needed to determine the role of MR imaging in this patient population.

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Dr. med. Dirk Beyersdorff

Institut für Radiologie Charité, Humboldt-Universität zu Berlin

Schumannstraße 20/21

10117 Berlin

Phone: 030-2802-2078

Fax: 030-2802-5042

Email: dirk.beyersdorff@charite.de

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