Zusammenfassung
Hintergrund: Das invertierte Papillom der Nasenhaupt- und Nasennebenhöhlen ist eine Epithelgeschwulst,
welche aufgrund ihres aggressiven Wachstumsverhaltens und des geringen Risikos der
malignen Transformation als semimaligne eingeschätzt wird. Die Ambivalenz des biologischen
Verhaltens erfordert eine ständige Validierung der chirurgischen Behandlungsstrategien,
um die größtmögliche Sicherheit bei geringst vertretbarer chirurgischer Invasivität
der Behandlung für den Patienten zu gewährleisten. Methode: In unserer retrospektiven Untersuchung wurden 54 Patienten mit einem invertierten
Papillom aus den letzten 30 Jahren im Hinblick auf Rezidivhäufigkeit und Malignisierungsrate
überprüft. Dabei wurde das Kollektiv in Abhängigkeit von der eingesetzten Operationstechnik
in zwei Gruppen unterteilt. 25 Patienten wurden endoskopisch-kontrolliert über einen
endonasalen Zugangsweg operiert. Die übrigen 29 Patienten wurden konventionell über
einen extranasalen Zugangsweg operiert. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 55
Monate. Ergebnisse: Während in der Gruppe der über einen endonasalen Zugangsweg operierten Patienten
eine Rezidivrate von 48 % ermittelt wurde, zeigte sich nach einem transfazialen Vorgehen
in unserem Kollektiv eine deutlich geringere Rezidivrate von 24 %. Hierbei traten
zudem keine Mehrfachrezidive auf. Eine Malignisierung wurde in weniger als 5 % der
Fälle beobachtet. Schlußfolgerung: Die Patienten sind über das deutlich erhöhte Rezidivrisiko beim Einsatz der endonasalen,
endoskopischen Operationstechnik aufzuklären. Insbesondere bei der Behandlung der
Kieferhöhle müssen die Vor- und Nachteile des endonasalen Zugangs sorgfältig geprüft
werden.
Background: The inverted papilloma of the nasal cavity and the paranasal sinuses is a benign
but locally aggressive neoplasm with a high recurrence rate and an unknown risk of
malign transformation. This unsteadiness of biological behaviour requires a permanent
control of the outcome of the available surgical treatments to ensure the utmost reliability
for the patients. Methods: In our investigation we analysed the surgical results in 54 patients with inverted
papilloma of the last 30 years with an average followup of 55 months. 25 of them were
endoscopically treated. The other group of 29 patients was treated by traditional
surgical techniques using an extranasal approach. Results: Using the endonasal-endoscopic technique we observed a recurrence rate of 48 % whereas
the other group treated by an extranasal approach reached a recurrence rate of only
24 % and did not show any multiple recurrences. A malign transformation was found
in two patients (< 5 %) within the first 8 months after the first resection. Conclusion: In consequence patients with inverted papilloma have to be informed of the different
surgical techniques and their recurrence rates. Especially an endonasal-endoscopic
treatment of the maxillary sinus has to be carefully considered.
Schlüsselwörter:
Invertiertes Papillom - Nasennebenhöhlenchirurgie - Rezidivrate - Malignität
Key words:
Inverted papilloma - Endoscopic surgery - Paranasal sinuses - Recurrence rate - Malign
transformation
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1 Auszugsweise vorgetragen auf der 7. Jahrestagung der Vereinigung Mitteldeutscher
Hals-Nasen-Ohren-Ärzte am 5. September 1998 in Dresden.
Dr. med. Christoph Zumegen
Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der Universität zu Köln
Joseph-Smann-Straße 9
50924 Köln
Email: Christoph.Zumegen@uni-koeln.de