Zusammenfassung.
Dem zeitlichen Ablauf entsprechend umfassen die Wünsche des Anästhesisten an den Geburtshelfer
in der präpartalen Phase eine Unterstützung bei der möglichst frühzeitigen Aufklärung
über das Verfahren der Katheter-Peridural-Anästhesie zur Geburt, die Übermittlung
wichtiger anamnestischer Hinweise und für den Anästhesisten relevanter Befunde, eine
Kenntnis der Kontraindikationen zur rückenmarks-nahen Regionalanästhesie, eine unmissverständliche
Übermittlung der Sectio-Dringlichkeit sowie eine Unterstützung bei der Aspirations-Prophylaxe.
Im peripartalen Zeitraum sind einvernehmliche Absprachen zum Umfang des Monitorings
bei der Katheter-Peridural-Anästhesie im Kreißsaal, über die Modalitäten von Nachinjektionen
in den Periduralkatheter sowie zur Frage der Anwesenheit von Angehörigen im Operationssaal
bei erforderlicher Kaiserschnitt-Entbindung notwendig. Postpartal erwarten wir Anästhesisten
aus Gründen der Weiterbildungs-Richtlinien in unserem Fach eine aktive Einbindung
in die Neugeborenen-Reanimation, wo immer dies unter Berücksichtigung der Personalsituation
vor Ort möglich ist, klare Absprachen bezüglich der Zuständigkeit bei der Überwachung
von Patientinnen nach Sectio caesarea sowie eine umfassende Information über Frühsymptome
bei sich anbahnenden Komplikationen von seiten einer Katheter-Peridural- oder Spinalanästhesie.
What does the anaesthetist expect from the obstetrician?
The anaesthetist would ideally like the following to be observed in a timely order
in the antenatal phase:
-
early provision of information to the patient regarding epidural catheter for pain
relief in labour,
-
informing the anaesthetist about relevant points in the patient history and examination
findings,
-
knowledge of the contraindications to lumbar regional anaesthesia,
-
clear information as to the urgency of a caesarian section,
-
provision of aspiration prophylaxis.
In the intrapartum phase it is necessary through clear communication to agree early
on:
-
monitoring instructions for epidurals in the delivery room,
-
instructions for epidural top ups,
-
whether the presence of relatives in theatre in the case of a caesarian section is
appropriate.
In the postnatal phase anaesthetists expect to be actively involved in the resuscitation
of newborns to fulfil educational requirements, to have clear decisions about responsibilities
for monitoring of patients post caesarian secticons and detailed information about
early symptoms of possible complications of lumbar regional anaesthesia.
Literatur
- 1
Stamer U M, Messerschmidt A, Wulf H, Hoeft A.
Practice of epidural analgesia for labour pain: a german survey.
Eur J Anaesthesiol.
1999;
16
308-314
- 2 Dick W, Koschade E, Schmidt-Matthiesen H, Weißauer W. Periduralanästhesie/Spinalanästhesie
zur Geburtshilfe. Diomed-Aufklärungssystem 1998
- 3
Wulf H, Schulzeck S.
Anästhesie für die Sectio ceasarea - Aktueller Wissensstand.
Refresher-Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten.
1998;
24
109-120
- 4
Bachmann-Mennenga B.
Geburtshilfliche Schmerztherapie - Gegenwärtige Konzepte, Nebenwirkungen und Komplikationen.
Refresher Course Aktuelles Wissen für Anästhesisten.
1998;
24
121-131
- 5
Cobley M, Vaughan R S.
Recognition and management of difficult airway problems.
Br J Anaesth.
1992;
68
90-97
- 6
Wedekind L, Georgi R.
Management der schwierigen Intubation.
Anaesthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther.
1995;
30
183-185
- 7
Wulf H, Stamer U.
Aktuelle Praxis der Anästhesie zur Sectio caesarea an den deutschen Universitätsklinika
- Ergebnisse einer Erhebung im Jahr 1996.
Anästhesist.
1998;
47
59-63
- 8
Stamer U M, Wulf H, Hoeft A, Biermann E.
Geburtshilfliche Epiduralanalgesie: Aufklärung und Dokumentation.
Anästhesiol Intensivmed.
2000;
41
104-112
- 9
Eddleston J M, Holland J J, Griffin R P, Corbett A, Horsman E L, Reynolds F.
A double blind comparison of 0,25 % ropivacaine and 0,25 % bupivacaine for extradural
analgesia in labour.
Br J Anaesth.
1996;
76
66-71
- 10
DGAI, BDA, DGGG, BDF.
Vereinbarung über die Zusammenarbeit in der operativen Gynäkologie und in der Geburtshilfe.
Anaesthesiol Intensivmed.
1996;
37
414-418
- 11
Weißauer W.
Anwesenheit der Väter bei der Sectio caesarea - Stellungnahme aus rechtlicher Sicht.
Anaesthesiol Intensivmed.
1996;
37
484
- 12 Report of the National Confidential Enquiry into Maternal Death 1991 - 1993 in
England and Wales. London; HMSO 1996
Prof. Dr. med. Guido Hack
Institut für Anästhesiologie
Hegau-Klinikum Singen
Virchowstr. 10
78221 Singen/Hohentwiel