Zusammenfassung.
Ziel: Evaluierung der Wertigkeit der Cine MRT in der präoperativen Diagnostik und im postoperativen
Verlauf nach linksventrikulärer Volumenreduktion. Patienten und Methode: 6 Patienten mit Kardiomegalie wurden vor und nach ventrikelverkleinernder Operation
an einem 1,5 T MRT untersucht. Zur Beurteilung der Ventrikel- und Klappenmorphologie
und Funktion und zur Volumetrie (enddiastolisches und -systolisches Volumen,
Ejektionsfraktion) wurde das Herz in der kurzen und den langen Achsen mit einer EKG-getriggerten,
atemangehaltenen Cine-Gradienten-Echo-Sequenz untersucht. Ergebnisse: Die mittlere Ejektionsfraktion nahm von 21,7 % auf 33,4 % postoperativ zu. Das enddiastolische
und endsystolische linksventrikuläre Volumen verringerte sich postoperativ bei allen
Patienten (304,0 bzw. 252,5 ml präoperativ auf 205,0 bzw. 141,9 ml postoperativ).
Die mittlere myokardiale Masse zeigte eine geringe Abnahme von 283,8 g auf 242,7 g.
Die Veränderungen aller ermittelten Parameter waren signifikant (p < 0,05). Zusätzliche
Befunde wie das Vorhandensein einer Mitralklappeninsuffizienz, die postoperative Klappenmorphologie
sowie das Vorhandensein eines Ventrikelthrombus konnten zuverlässig erhoben werden.
Schlussfolgerungen: Die Cine MRT ist ein geeignetes Verfahren, dem Chirurgen relevante Befunde vor ventrikelverkleinernder
Operation zu liefern. In der frühen postoperativen Verlaufsbeurteilung kann sie funktionelle
und morphologische Veränderungen zuverlässig darstellen.
Left-Ventricular Reduction Surgery: Pre- and Postoperative Evaluation by Cine Magnetic
Resonance Imaging.
Aim: To evaluate the role of cine magnetic resonance imaging (MRI) in the preoperative
assessment and postoperative follow-up of patients undergoing left ventricular (LV)
reduction surgery. Patients and Methods: 6 patients with cardiomegaly were examined on a 1.5 T MR imager before and after
LV reduction surgery. The heart was imaged along the short and long axes using a breath-hold
ECG-triggered cine gradient-echo sequence for assessing ventricular and valvular morphology
and function and performing volumetry (end-diastolic and end-systolic volumes, ejection
fraction). Results: Postoperatively, the mean ejection fraction increased from 21.7 % to 33.4 % and the
end-diastolic and end-systolic left ventricular volumes decreased in all patients
(304.0 and 252.5 ml before to 205.0 and 141.9 ml after surgery). Mean myocardial mass
decreased slightly from 283.8 g to 242.7 g. Differences were significant for all parameters
(p < 0.05). MRI allowed for the reliable assessment of postoperative valve morphology
and yielded additional findings such as the presence of mitral valve insufficiency
or ventricular thrombus. Conclusions: Cine MRI provides relevant information prior to left ventricular reduction surgery
and reliably depicts functional and morphological changes in the early postoperative
follow-up.
Schlüsselwörter:
Magnetresonanztomographie - Cine MRT - Herz - Partielle linksventrikuläre Resektion
Key words:
Magnetic resonance imaging - Cine MRI - Heart - Partial left ventriculectomy
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Dr. med. D. E. Kivelitz
Institut für Radiologie Universitätsklinikum Charité Humboldt-Universität Berlin
Schumannstraße 20 - 21 10098 Berlin
Telefon: + 49-30-28023330
Fax: + 49-30-28025042
eMail: dietmar.kivelitz@charite.de