Zusammenfassung
Eine 45-jährige Patientin bemerkte unmittelbar nach einer Flugreise von Deutschland
in die USA eine einseitige Protrusio bulbi, die mit retrobulbärem Druckgefühl, Verschwommensehen
und Doppelbildern einherging. Anamnestisch hatte sich die Patientin vor 23 Jahren
einer Polypektomie der Nasennebenhöhlen unterzogen. Nachdem die Beschwerden zunächst
spontan zurückgingen, traten diese erneut nach einer Flugreise in die Türkei auf.
Die Sonographie der Orbitae zeigte eine bulbusgroße suprabulbär gelegene Mukozele,
die den Bulbus nach unten verdrängte. Durch eine NMR-Untersuchung des Schädels konnte
eine intrazerebrale Ausdehnung ausgeschlossen werden. Nach der operativen Entfernung
der Mukozele über einen endonasalen Zugang kam es im Rahmen einer Erkältungskrankheit
zu einem Rezidiv der orbitalen Mukozele, welches unter konservativer antibiotischer
Therapie binnen 2 Wochen komplett rückläufig war. Ursächlich für die o. g. Symptomatik
sind die Luftdruckschwankungen in der Flugzeugkabine. Bei niedrigem Umgebungsdruck
dehnt sich die in den Nasennebenhöhlen vorhandene Luft aus und der dort vorhandene
Schleiminhalt wird über die Verbindung zwischen den Nasennebenhöhlen und der Mukozele
in die Mukozele gepresst, so dass sich der interne Druck der Mukozele steigert. Klinisch
äußert sich dieser Prozess als eine akute Zunahme der Symptomatik nach einer Flugreise.
Die Sonographie ist eine zuverlässige Methode zur Differenzierung retrobulbärer Raumforderungen
und sollte aufgrund der fehlenden Strahlenbelastung für Verlaufsbeobachtungen als
Methode der Wahl gewählt werden.
The Role of Ultrasound in the Diagnosis and Follow-up of Orbital Mucoceles
Immediately after a flight from Europe to the USA a 45-year old German woman noticed
an unilateral protrusion of the eye with retrobulbar pressure, diplopia and blurred
vision. Except for a nasal polypectomy 23 years ago the past medical history was unremarkable.
The above mentioned symptoms disappeared spontaneously but reoccurred after a second
flight to Turkey six months later. The ultrasound examination of the orbital cavity
showed a large suprabulbar mucocele which displaced the eyeball downwards. An intracerebral
expansion was excluded by NMR-tomography. The mucocele was removed surgically but
reappeared when the patient had a cold. All symptoms disappeared within 2 weeks of
taking antibiotics. Fluctuation of the air pressure in the aeroplane and below atmosphere
pressure let the air in the sinuses expand. Via a connection between the nasal sinuses
and the mucocele, the mucus is forcibly pressed into the mucocele, and the internal
pressure rises. The clinical symptoms will therefore increase suddenly during a flight.
The ultrasound examination is a reliable method for the differential diagnosis of
retrobulbar tumor and should be used for follow-up examinations because of the simplicity
and safety of the method.
Schlüsselwörter:
Mukozele der Orbita - Flugreise - Sonographie
Key words:
Mucocele of the orbital cavity - Air travel - Ultrasound
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Dr. med. Behnas Motaref
Abteilung für Pädiatrische Ophthalmologie, Strabismologie und Ophthalmogenetik in der Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Klinikum, Universität Regensburg
Franz-Josef-Strauss-Allee 11 93053 Regensburg
eMail: E-mail:behnas.motaref@klinik.uni-regensburg.de