Ultraschall Med 2001; 22(2): 66-74
DOI: 10.1055/s-2001-12856
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Dopplersonographische Diagnose eines erhöhten intrakraniellen Druckes durch Vergleich der Flussgeschwindigkeiten im extra- und intrakraniellen Anteil der Arteria carotis interna

Teil 2: Befunde bei Kindern mit gesteigertem intrakraniellen DruckDoppler Sonographic Diagnosis of increased Intracranial Pressure through Comparison of Flow Velocities between the Extra- and Intracranial Section of the Internal Carotid Artery. Part 2: Infants with Increased Intracranial PressureK. H. Deeg, A. Wolf
  • Klinik für Kinder und Jugendliche, Bamberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Durch simultane dopplersonographische Flussmessung in der Arteria carotis interna und Bestimmung des Fontanellenmitteldruckes sollte der Zusammenhang zwischen intrakraniellem Druck und Veränderung der Flussparameter ermittelt werden. Methode: Untersucht wurden 12 Säuglinge (7 Jungen und 5 Mädchen; Untersuchungsalter 42 ± 14 Wochen; Untersuchungsgewicht 3080 ± 2540 g) mit erhöhtem intrakraniellen Druck. Die Druckmessung erfolgte mit einem Applanationstonometer über der vorderen Fontanelle. Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (9 Kinder) wies einen leicht erhöhten intrakraniellen Druck (16,9 ± 3,6 cm H2O) auf, Gruppe 2 (3 Kinder) hatte einen mäßig erhöhten intrakraniellen Druck (21,6 ± 3,3 cm H2O). Bei allen Kindern wurden dopplersonographische Flussmessungen im intra- und extrakraniellen Anteil der A. carotis int. durchgeführt. Aus den Flussprofilen wurde die maximale systolische Flussgeschwindigkeit Vs, die enddiastolische Flussgeschwindigkeit Ved sowie die mittlere Flussgeschwindigkeit TAV und der Resistance-Index RI bestimmt. Weiterhin wurde der I/E-Quotient aus den intra- und extrakraniellen Flussgeschwindigkeiten berechnet. Die ermittelten Werte wurden mit einem gesunden Kontrollkollektiv gleichaltriger und gleichschwerer Kinder verglichen. Ergebnisse: In Gruppe 1 mit leicht erhöhtem intrakraniellen Druck unterschieden sich die Resistance-Indizes im intra- und extrakraniellen Anteil der A. carotis int. nicht voneinander und von einem gesunden Kontrollkollektiv. Demgegenüber kam es zu einem signifikanten Anstieg aller Flussgeschwindigkeiten im intrakraniellen Anteil der A. carotis int. im Vergleich zum extrakraniellen Anteil der A. carotis int. und zum gesunden Vergleichskollektiv. Der I/E-Quotient stieg signifikant für Vs auf 1,29 ± 0,29, für Ved auf 1,24 ± 0,27 und für TAV auf 1,08 ± 0,18 an. In Gruppe 2 mit mäßig erhöhtem intrakraniellen Druck war der Resistance-Index im intrakraniellen Anteil der A. carotis int. mit 0,89 ± 0,08 signifikant gegenüber dem extrakraniellen Anteil mit 0,79 ± 0,07 und dem Kontrollkollektiv mit 0,75 ± 0,07 erhöht. Demgegenüber kam es zu einem signifikanten Abfall aller Flussgeschwindigkeiten im intrakraniellen Anteil der A. carotis int. im Vergleich zum extrakraniellen Anteil der A. carotis int. und zum gesunden Kontrollkollektiv. Der I/E-Quotient fiel signifikant für Vs auf 0,76 ± 0,11, für Ved auf 0,38 ± 0,21 und für TAV auf 0,58 ± 0,16 ab. Schlussfolgerung: Die Messung der Flussgeschwindigkeiten im extra- und intrakraniellen Anteil der A. carotis int. ist eine einfache Möglichkeit zur Früherkennung sowie zur semiquantitativen Bestimmung eines gesteigerten intrakraniellen Druckes. Sie ist der Bestimmung des Resistance-Index überlegen. Bei leicht erhöhtem intrakraniellem Druck (< 20 cm H2O) steigt der I/E-Quotient signifikant auf Werte über 1 an, während der Resistance-Index sich nicht ändert. Bei mäßig erhöhtem intrakraniellen Druck (≥ 20 cm H2O) sinkt der I/E-Quotient signifikant unter den Normbereich von 0,8 ab, während der Resistance-Index ansteigt.

Doppler Sonographic Diagnosis of increased Intracranial Pressure through Comparison of Flow Velocities between the Extra- and Intracranial Section of the Internal Carotid Artery. Part 2: Infants with Increased Intracranial Pressure

Aim: We investigated the correlation between intracranial pressure and flow parameters by simultaneous Doppler sonographic flow measurements in the internal carotid arteries and estimation of the intracranial pressure over the anterior fontanelle. Method: 12 infants (7 boys and 5 girls) with increased intracranial pressure were investigated. The corrected gestational age at investigation was 42 ± 14 weeks, the weight was 3080 ± 2540 g. Intracranial pressure was measured by applanation tonometry over the anterior fontanelle. The infants were subdivided into two groups: Group 1 (9 infants) with slightly increased intracranial pressure (16.9 ± 3.3 cm H2O) and group 2 (3 infants) with moderately increased intracranial pressure (21.6 ± 3.3 cm H2O). In all infants Doppler sonographic flow measurements within the intra- and extracranial segments of the internal carotid arteries were performed. From the flow profile, the peak systolic flow velocity Vs, the enddiastolic flow velocity Ved as well as the time average flow velocity TAV and the resistance index RI were measured. From the flow velocities, the I/E-ratio was calculated. The measured variables were compared with the values of matched pairs of a healthy control group of similar age and weight. Results: Group 1 with slightly increased intracranial pressure displayed no significant difference of the RI within intracranial and extracranial sections of the internal carotid artery and the control group. The flow velocities, however, showed a significant increase within the intracranial segment of the internal carotid artery in comparison with the extracranial part of the internal carotid artery as well as the healthy control group. I/E-ratio for Vs increased significantly to 1.29 ± 0.19, for Ved to 1.24 ± 0.27 and for TAV to 1.08 ± 0.27. Group 2 with moderately increased intracranial pressure displayed a significant increase of RI within the intracranial section of the internal carotid artery to 0.89 ± 0.08 in comparison to the extracranial section with 0.79 ± 0.07 and to the healthy control group with 0.75 ± 0.07. All flow velocities decreased significantly within the intracranial section of the internal carotid artery in comparison to the extracranial part of the internal carotid artery and the healthy control group. The I/E-ratio was significantly reduced in group 2 with 0.76 ± 0.11 for Vs, 0.38 ± 0.21 for Ved, and 0.58 ± 0.16 for TAV. Conclusion: Flow measurements in extra- and intracranial sections of the internal carotid arteries are an accurate method for semiquantitative estimation of increased intracranial pressure. This method is superior to the measurement of the RI. Slightly increased intracranial pressures below 20 cm H2O cause an increase of the I/E-ratio above 1, whereas the RI does not change. Moderately increase of the intracranial pressure above 20 cm H2O lowers the I/E-ratio significantly below normal values of 0.8, whereas the RI increases.

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Prof. Dr. K. H. Deeg

Klinik für Kinder und Jugendliche

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