Zentralbl Chir 2001; 126(5): 374-378
DOI: 10.1055/s-2001-14754
Gefäßchirurgie

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Die Diagnostik und Therapie der progressiven Thrombophlebitis epifaszialer Beinvenen

The diagnosis and therapy of progressive thrombophlebitis in the superficial lower limb veinsCh. Denzel, W. Lang
  • Abteilung für Gefäßchirurgie (Leiter: Priv.-Doz. Dr. W. Lang), Chirurgische Klinik mit Poliklinik der Friedrich-Alexander-Universität, Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Preview

The diagnosis and therapy of progressive thrombophlebitis in the superficial lower limb veins

Summary

Introduction: The thrombophlebitis is generally regarded as a harmless disease. However, the progressive varicophlebitis represents a subgroup of thrombophlebitis in which the proximal portion of the thrombus can ascend into the deep vein system with the complication of deep vein thrombosis or pulmonary embolism.
Patients and methods: In a period of 15 months ten patients were operated upon in whom a progressive varicophlebitis was diagnosed with color-flow duplex scanning. Eight of them were men, two were women. The average age was 56 years.
Results: Nine patients had an ascending thrombosis of the greater saphenous vein. One patient had the origin of the thrombus in the shorter saphenous vein. In one patient the ascending thrombosis of the greater saphenous vein was the reason for a segmental pulmonary embolism. The indication for operation was given when the proximal portion of the thrombus was within 10 cm of the confluence to the deep vein system. The operative procedure comprised the ligature of the epifascial vein.
Conclusion: The diagnosis of thrombophlebitis should not be restricted only to clinical examination. Color-flow duplex scanning is preferred to compression venous ultrasonography. The ascending contrast venography as invasive diagnostic procedure should only be performed for the clarification of further questions. In ascending varicophlebitis ligature of the confluence from the superficial to the deep vein system is a safe procedure to avoid a progression of the disease or embolism. In case of postoperative recanalisation of the superficial varicose vein a second operation with stripping of the vein can be performed.

Zusammenfassung

Grundproblematik: Die Thrombophlebitis wird im allgemeinen als eine harmlose Erkrankung angesehen. Die progressive Varikophlebitis stellt jedoch eine Untergruppe der Thrombophlebitis dar, bei der der proximale Thrombusanteil in das tiefe Venensystem aszendieren kann mit der Gefahr einer tiefen Beinvenenthrombose oder einer Lungenembolie.
Patienten und Methodik: In einem Zeitraum von 15 Monaten wurden zehn Patienten, bei denen mittels farbkodierter Doppler-Sonographie eine progressive Varikophlebitis diagnostiziert wurde, operiert. Darunter waren acht Männer und zwei Frauen. Das Durchschnittsalter lag bei 56 Jahren.
Ergebnisse: Neun Patienten hatten eine aszendierende Thrombose der Vena saphena magna, ein Patient hatte den Ursprung des Thrombus in der Vena saphena parva. Bei einem Patienten wurde eine aszendierende Thrombose der Vena saphena magna als Quelle einer segmentalen Lungenembolie diagnostiziert. Bei allen Patienten wurde die sapheno-femorale bzw. sapheno-popliteale Mündungsstelle mittels Ligatur des epifaszialen Venenstamms operativ versorgt, wobei die Indikation zur Operation gestellt wurde, wenn der proximale Thrombusanteil näher als 10 cm an diese Mündungsstelle heranragte.
Folgerung: Die Diagnostik einer Thrombophlebitis sollte sich nicht nur auf die klinische Untersuchung beschränken. Bei der apparativen Diagnostik ist die farbkodierte Duplexsonographie der Kompressionssonographie vorzuziehen. Die Phlebographie als invasiv diagnostisches Verfahren sollte nur noch zur Klärung ergänzender Fragestellungen durchgeführt werden. Bei der aszendierenden Varikophlebitis ist die Ligatur an der Mündung vom epifaszialen in das tiefe Venensystem ein sicheres Verfahren, um die Gefahr einer Progression oder Embolisation des Thrombus auszuschalten. Falls es im postoperativen Verlauf zu einer Rekanalisation der varikös veränderten obflächlichen Vene kommt, kann in einer zweiten Sitzung eine Varizenoperation mit Stripping des Gefäßstammes durchgeführt werden.

Literatur

Priv.-Doz. Dr. W. Lang

Abteilung für Gefäßchirurgie
Chirurgische Klinik mit Poliklinik
Friedrich-Alexander-Universität

Maximiliansplatz 2

D-91054 Erlangen