Zusammenfassung.
Ziel: Bewertung der Spiralembolisation pulmonaler AV-Fisteln hinsichtlich Erfolgsrate,
Komplikationen und Langzeitergebnissen. Material und Methoden: Retrospektiv wurden die Transkatheterembolisationen von 46 pulmonalen AV-Fisteln bei
14 Patienten ausgewertet und die Patienten bzw. ihre Hausärzte im Mittel 5 Jahre nach
der Intervention telefonisch nachbefragt. Führende Symptome vor der Behandlung waren
Belastungsdyspnoe (86 %), Hypoxämie (100 %), zerebrale Ischämien (21 %) und Hämoptysen
(14 %); 11 der Patienten (79 %) litten an M. Osler. Ergebnisse: Die Embolisation mit im Mittel 3,9 Spiralen (minimal 1, maximal 19 Spiralen) pro Fistel
war in allen Fällen technisch erfolgreich, Komplikationen waren mit einer leichten
Pleuritis und einer Infarktpneumonie selten und nicht gravierend. Alle nachbefragten
Patienten berichteten aktuell über Beschwerdefreiheit oder Beschwerdebesserung bzgl.
der Belastungsdyspnoe, neurologische oder hämorrhagische Komplikationen waren nicht
mehr aufgetreten. Schlussfolgerung: Die Transkatheterembolisation als minimal-invasives, sicheres und komplikationsarmes
Verfahren hat sich in der Behandlung pulmonaler AV-Fisteln bewährt und als Therapie
der Wahl die operative Resektion abgelöst.
Transcatheter coil embolisation of pulmonary arteriovenous malformations.
Aim: Evaluation of technical success, complications and long-term results of transcatheter
coil embolisation in pulmonary arteriovenous malformations (pAVMs). Material and Methods: Transcatheter embolisations of 46 pAVMs in 14 patients were analysed retrospectively,
and, 5 years after treatment, the patients were interviewed by telefone concerning
persistent symptoms and complications. Main symptoms before embolisation were dyspnoe
(86 %), hypoxaemia (100 %), cerebral ischemia (21 %), and hemoptysis (14 %); 11 patients
(79 %) suffered from hereditary hemorrhagic telangiectasia. Results: Embolisation with an average of 3,9 coils (min. 1, max. 19 coils) per pAVM yielded
technical success in all cases. Only two minor complications, transitory pleuritis
and a small lung infarction were observed. On follow up examination after 5 years
either no residual complaints or substantial improvement of dyspnoe were reported;
no patient suffered from neurologic or hemorrhagic complications after the embolisation.
Conclusion: Transcatheter embolisation is a safe and minimally invasive therapy for pAVMs and
has rightfully replaced surgical resection as the therapy of choice.
Schlüsselwörter:
Pulmonale AV-Fistel - M. Osler - Embolisation - Spirale - Interventionelle Therapie
Key words:
Pulmonary arteriovenous malformation - pAVM - Hereditary hemorrhagic telangiectasia
- Embolisation - Coil - Interventional radiology
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1-4
Dr. med. Markus Wingen
Klinik für Radiologische Diagnostik
der RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52057 Aachen
Phone: + 49-241-8088332
Fax: + 49-241-8888499
Email: wingen@rad.rwth-aachen.de