Fortschr Neurol Psychiatr 2001; 69(8): 341-345
DOI: 10.1055/s-2001-16507
ORIGINALARBEIT
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Alkoholpolyneuropathie[1]

The Alcoholic PolyneuropathyB. Neundörfer
  • Neurologische Klinik mit Poliklinik, Universität Erlangen-Nürnberg, (Direktor: Prof. Dr. B. Neundörfer)
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Publication History

Publication Date:
20 August 2001 (online)

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Zusammenfassung:

Die Alkoholpolyneuropathie kommt bei ca. 10 % bis 30 % von Alkoholkranken vor. Nach dem Diabetes mellitus ist chronischer Alkoholismus die zweithäufigste Ursache von Polyneuropathien. Klinisch handelt es sich um einen symmetrisch-sensiblen bis symmetrisch-paretischen Manifestationstyp. Nahezu immer findet man anfänglich einen Wadendruckschmerz, auch stehen anfangs Tiefensensibilitätsstörungen neben ASR-Verlust im Vordergrund. Störungen des autonomen Nervensystems betreffen sowohl den Parasympathikus wie den Sympathikus. Morphologisch handelt es sich vornehmlich um eine axonale Degeneration. Als pathogenetischer Mechanismus ist v. a. eine direkte toxische Einwirkung des Alkohols zu diskutieren.

The Alcoholic Polyneuropathy:

The Alcoholic Polyneuropathy occurs in about 10 - 30 % of alcoholics. It is the second most frequent type of polyneuropathies after the diabetic form. The clinical pattern is a symmetric sensory or symmetric motor sensory manifestation type. In almost all cases there is a pressure pain of the calves. In the beginning the disturbance of the proprioceptive sensation is predominant. Disturbances of the autonomic nervous system deal with the sympathetic as well as the parasympathetic nervous system. Morphologically there is a primary axonal degeneration. A direct toxic influence of the alcohol itself is discussed as the prevailing pathomechanism.

1 Herrn Prof. Dr. Otto Hallen zum 80. Geburtstag gewidmet

Literatur

1 Herrn Prof. Dr. Otto Hallen zum 80. Geburtstag gewidmet

Prof. Dr. Bernhard Neundörfer

Neurologische Klinik mit Poliklinik
der Universität Erlangen Nürnberg

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen