Fortschr Neurol Psychiatr 2001; 69(8): 346-352
DOI: 10.1055/s-2001-16513
ORIGINALARBEIT
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Voraussetzungen, Indikationen und Kontraindikationen der systemischen Lysebehandlung des akuten ischämischen Insultes mit rt-PA[1]

Prerequisites, Indications and Contraindications of IV-Lysis of Ischemic Stroke with rt-PAP. Marx, A. Hartmann, S. Leistner, R. Nohr, H.-C. Koennecke
  • Neurologische Klinik und Poliklinik und Klinische Neurophysiologie, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 August 2001 (online)

Zusammenfassung:

Fragestellung: Es sollen Voraussetzungen, Sicherheit und Effektivität der systemischen Thrombolyse mit rt-PA beim ischämischen Insult in einem universitären Versorgungskrankenhaus überprüft werden. Methoden: Über einen Zeitraum von 2 Jahren und 10 Monaten wurden alle Patienten mit der Aufnahmediagnose „Schlaganfall” prospektiv erfasst. Ein- und Ausschlusskriterien für die Behandlung wurden nach den Erfahrungen der großen prospektiven Studien adaptiert. Erfasst wurden die Zeitintervalle von Symptombeginn bis Krankenhausaufnahme, cCT und Lyse. Als Ergebnisparameter wurden der Barthel-Index (BI) und die modifizierte Rankin-Skala (mRS) benutzt. Ergebnisse: Von Mai 1998 bis März 2001 wurden 103 Patienten lysiert. Dies entspricht 14,9 % aller Patienten mit ischämischem Insult und 47 % aller Patienten mit ischämischem Insult, die innerhalb von 3 h zur Aufnahme kamen. Bei Aufnahme betrug das Durchschnittsalter 70 (± 12) Jahre, der Median der NIHSS 14 (2 - 27) und der mRS 13 (3 - 34). Das Zeitintervall Symptombeginn - Aufnahme betrug 64 min, die Tür-CT-Zeit 27 min, das Intervall Aufnahme - Lysebeginn 80 min und die Zeit zwischen Symptombeginn und Lyse 142 min. Es ereigneten sich 4 symptomatische hämorrhagische Transformationen, davon 3 Parenchymblutungen, von denen 2 tödlich endeten, die dritte folgenfrei abheilte. Nach 3 Monaten hatten 39 % einen mRS von 0 - 1 und 60 % einen BI von 95 - 100 bzw. 72 % einen mRS von 0 - 2 und einen BI von > 90 erreicht. Die Sterblichkeit betrug 15 %. Schlussfolgerung: Die systemische Lyse mit rt-PA erfordert eine geeignete Organisation der Prähospital- und der Aufnahmephase. Sie ist bei strenger Beachtung der Ein- und Ausschlusskriterien sowie der Durchführungsrichtlinien auch unter den Bedingungen eines Versorgungskrankenhauses eine sichere und effektive Behandlungsmethode des ischämischen Insultes, mit der ähnlich positive Ergebnisse erzielt werden können, wie in der NINDS-Studie.

Prerequisites, Indications and Contraindications of IV-Lysis of Ischemic Stroke with rt-PA:

Background and purpose: To evaluate prerequisites, safety, and efficacy of iv-thrombolysis of ischemic stroke with rtPA in an academic medical center. Methods: Over a period of 2 years and 10 months all patients admitted with a diagnosis of stroke were recruited. Inclusion and exclusion criteria for iv-thrombolysis were combined from large scale randomized controlled trials, the time window, however, could be extended up to 4 hours in subjects with a negative CT-scan. Prespecified outcome parameters were the modified Rankin Scale (mRS) and the Barthel Index (BI) at 3 months, and symptomatic hemorrhagic complications. Additionally, time parameters, such as onset-admission-time, door-Ct-time, door-needle time, and onset-needle time were recorded. Results: During the reported period 103 patients underwent iv-thrombolysis, corresponding to 14.9 % of all patients with ischemic stroke, and 47 % of patients with ischemic stroke arriving in < 3 hours after symptom onset. The mean baseline NIHSS was 14, the mean mRS 13 (3 - 34), the mean age 70 (± 12) years. The following time intervalls were observed: Onset- admission-time 64 min., door-CT-time 27 min., admission-needle-time 80 min., and onset-needle-time 142 min. There were 4 symptomatic intracerebral hemorrhagic transformations, including 3 parenchymal hemorrhages, 2 of them lethal, and one with almost full recovery. According to the mRS, 39 % of patients had a good (mRS 0 - 1), 72 % a good to moderate recovery (mRS 0 - 2). The corresponding figures for the BI were 60 % BI 95 - 100 and 72 % BI > 90. The mortality was 15 %. Conclusion: The iv-thrombolysis of ischemic stroke with rt-PA demands appropriate organisation of the pre- and in-hospital phase and can be performed safely and efficaciously in daily clinical routine if inclusion and exclusion criteria as well as all safety measures during the critical phase after therapy are strictly obeyed.

1 Herrn Prof. Dr. O. Hallen zum 80. Geburtstag gewidmet.

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1 Herrn Prof. Dr. O. Hallen zum 80. Geburtstag gewidmet.

Prof. Dr. Peter Marx

Neurologische Klinik und Poliklinik und Klinische Neurophysiologie
Universitätsklinikum Benjamin Franklin
Freie Universität Berlin

Hindenburgdamm 30

12200 Berlin

Email: E-mail: peter.marx@medizin.fu-berlin.de

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