Kurzfassung
Fragestellung: In dieser Untersuchung sollte das Verhalten der Unterarmdurchblutung nach Applikation
von ansteigenden Armbädern, Parafangopackungen, Kurzwelle- und Dezimeterwellediathermie
bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis und Gesunden geprüft werden. Reaktionsunterschiede
zwischen diesen Therapieformen sollten eruiert und ihr Einfluss auf die konsensuelle
Reaktion festgestellt werden. Material und Methode: 80 Patienten mit Rheumatoider Arthritis im Stadium III nach Steinbrocker und ebenso
viele gesunde Probanden wurden numerisch vier Therapie- und acht Vergleichsgruppen
zugeordnet. Patienten mit zusätzlichen Erkrankungen, die die periphere Durchblutung
hätten beeinflussen können, wurden ausgeschlossen. Die Applikation der lokalen Wärmetherapien
erfolgte jeweils am linken Unterarm bei liegenden Probanden. Vor Therapie, unmittelbar
danach sowie in zwei 10-minütigen posttherapeutischen Intervallen wurde die Unterarmdurchblutung
an beiden Armen registriert. Als Messmethode kam die Venenverschlussplethysmographie
zum Einsatz. Die gewonnenen Durchblutungswerte wurden anschließend statistisch im
Verlauf analysiert. Ergebnisse: Bei homogenen Ausgangsbedingungen und statistisch einheitlich hoher Ruhedurchblutung
wiesen die reaktiven Durchblutungswerte auf der linken Applikationsseite und der rechten
konsensuellen Seite hochsignifikante Verlaufsunterschiede zwischen den Therapieformen
auf. Unterschiede zwischen den Patientenkollektiven und Gesunden zeigten unter den
Prüfbedingungen nur Tendenzen mit z. T. geringeren Reaktionen bei Patienten mit Rheumatoider
Arthritis. Unter allen Therapieformen erfolgte eine statistisch nachweisbare konsensuelle
Reaktion, die jedoch nach den Diathermieverfahren deutlich geringer ausfiel. Auch
die posttherapeutischen Durchblutungsreaktionen auf der Applikationsseite waren hier
niedriger bzw. kürzer. Schlussfolgerungen: Größere Unterschiede in der Ruhedurchblutung zwischen Patienten mit Rheumatoider
Arthritis und Gesunden konnten nicht festgestellt werden. Ansteigende Armbäder und
Parafangopackungen erzeugen eine nachweisbar höhere Steigerung der lokalen und konsensuellen
Unterarmdurchblutung als die Diathermieverfahren. Dieses Teilergebnis lässt auf Unterschiede
der Wärmeverteilung zwischen den Therapieformen sowie eine stärkere Beeinflussung
der thermoreflektorischen Reaktionen über die Haut durch ansteigende Armbäder und
Parafangopackungen schließen.
Forearm blood flow in rheumatoid arthritis followed by local heat therapy
Purpose: This study was to investigate blood flow reactions after application of rising temperature
arm baths, parafango packs and short wave and decimeter wave diathermy in RA patients
and healthy test subjects. Different reactions between these forms of therapy were
to be determined and their influence on the consensual reaction was to be found out.
Material and methods: Eighty patients with rheumatoid arthritis in stage 3 according to Steinbrocker and
the same number of healthy test subjects were allocated to eight comparison groups
each comprising four treatment groups. Patients with additional diseases that might
influence the peripheral blood flow were excluded. The applications were carried out
on the left side in the supine patients and test subjects. Forearm blood flow was
measured on both arms before application, immediately afterwards as well as 10 and
20 minutes later. The venous occlusion plethysmography was used. The obtained blood
flow values were subsequently subjected to statistical analysis. Results: Under homogenous starting conditions and a statistically uniformed resting blood
flow progress differences between the forms of therapy turned out to be highly significant
for the left (application) side and the right (consensual) side. Differences between
the patient groups and the healthy test subjects could only be demonstrated as a tendency
with lower reactions in patients with rheumatoid arthritis. A statistically provable
consensual reaction following the application of all four thermotherapies turned out
to be considerably lower after the diathermy technique. Posttherapeutic blood flow
reactions on the application side are also shorter. Conclusions: Greater differences in the resting blood flow between RA patients and healthy subjects
could not be demonstrated. The rising temperature arm bath and parafango packs lead
to a greater increase of blood flow both on the application side and consensually
than the diathermy techniques. These first results lead to the conclusion of a therapy
specific pattern of heat distribution and a greater concomitant reaction of blood
flow in the skin brought about by rising temperature arm bath and mudpacks.
Schlüsselwörter
Lokale Wärmetherapie - Rheumatoide Arthritis - Unterarmdurchblutung - konsensuelle
Reaktion
Key words
Local heat therapy - rheumatoid arthritis - muscle blood flow - consensual reaction
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Prof. Dr. C. Mucha
Medizinische Rehabilitation und Prävention
Deutsche Sporthochschule
Carl-Diem-Weg 6
50933 Köln