Summary
The use of self-expandable metallic stents (SEMS) is an established
palliative treatment of malignant stenosis in the gastrointestinal tract. There
is wide experience with the palliation of malignant esophageal obstruction and
fistulae, but the application of stents in benign stenosis is rarely reported
and exclusively deals with obstruction of the esophagus. No data has been
available for benign gastric outlet and rectosigmoid obstruction until now. For
the first time we report about 4 cases, in which we temporarily implanted a
SEMS (Ultraflex® stent, Boston Scientific Microvasive®) in benign
stenosis of the pylorus or rectosigmoid between 09.97-07.98. The
indications for stent implantation were failure of established dilatation
therapy and/or refusal of surgical treatment, and/or surgical high-risk
patients. Our idea was to prolong the duration of the dilatation by interim
implantation (range 8 days - 12 weeks) of a SEMS. There where no
peri-interventional complications or dislocations. In one case endoscopic
removal was not possible, peranal surgical approach allowed the removal of the
stent. During follow-up (range 34-39 months) 2 patients needed one
bougienage directly after stent removal. Endoscopic examinations showed no
recurrence of any stenosis in all patients.
We conclude that interim application of SEMS in benign stenosis of
the gastrointestinal tract may be a possible therapeutic tool in selected
patients. Further trials with greater numbers of patients dealing with the
questions of duration of stay of SEMS and choice of stent type are needed.
Einsatz von selbst expandierenden Metallstents zur
kontinuierlichen Dilatationsbehandlung bei benignen Stenosen des
Gastrointestinaltraktes - erste Langzeitergebnisse passagerer
Stentapplikation bei Magenausgangs- und Kolonstenosen
Der Einsatz selbst expandierender Metallstents ist bei malignen
Stenosen des Gastrointestinaltraktes etabliert. Es bestehen große
Erfahrungen in der Palliation von malignen Stenosen und Fisteln. Applikationen
von Metallstents bei benignen Stenosen werden selten berichtet und betreffen
ausschließlich den Ösophagus. Erfahrungen über den Einsatz von
Metallstents bei benignen Stenosen des Magenausgangs oder Kolons sind nicht
verfügbar. Wir berichten erstmalig über den passageren Einsatz von
selbst expandierenden Metallstents (Ultraflex® Stent, Boston Scientific
Microvasive®) bei 4 Patienten mit benignen Stenosen in den Bereichen
Magenausgang und Kolon. Die Indikation zur Stentanwendung stellten wir nach
Versagen der etablierten Dilatationsbehandlung und/oder Ablehnung eines
chirurgischen Vorgehens durch den Patienten und/oder bei chirurgischen
Hochrisikopatienten. Grundlage war das Konzept, eine kontinuierliche Dilatation
durch den passageren Einsatz eines Metallstents zu erreichen. Die Implantation
erfolgte zwischen 09.97 und 07.98, und die Stents wurden nach 8 Tagen bis 12
Wochen entfernt. Wir sahen keine periinterventionellen Komplikationen oder
Dislokationen. In einem Fall konnte der Stent nicht endoskopisch entfernt
werden, durch peranales chirurgisches Vorgehen gelang die Mobilisation. Im
Langzeitverlauf (34-39 Monate) wurde kurz nach der Stententfernung bei 2
Patienten eine Bougierung durchgeführt. In den endoskopischen
Verlaufskontrollen zeigte sich bei allen Patienten ein konsolidierter Befund
ohne Restenosierung. Zusammenfassend schließen wir, dass die passagere
Implantation eines Metallstents bei ausgewählten Patienten mit benignen
Stenosen des Gastrointestinaltraktes möglicherweise eine therapeutische
Option darstellt. Weitere Studien mit größeren Patientenzahlen
müssen die optimale Verweildauer und die Auswahl des Stenttyps
klären.
Key words
Self-expanding Metallic
Stents - Benign Stenoses - Gastric Outlet
Obstruction - Colonic Stenoses - SEMS - Ultraflex
Stent
Schlüsselwörter
Selbst expandierende
Metallstents - benigne
Stenosen - Magenausgangsstenosen - Kolonstenosen - Ultraflex-Stent
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1 Herrn Prof. Dr. H. Huchzermeyer zum
Geburtstag
Address for correspondence
Dr. med. A. J. Dormann
Medizinische Klinik Klinikum Minden
Friedrichstraße 17
32427 Minden
Email: a.dormann@t-online.de