Zusammenfassung.
Hintergrund: Rehabilitationskliniken in Deutschland sind seit dem 1. 1. 2000 durch das SGB V §
137 d(1) verpflichtet, ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen und weiterzuentwickeln. Fragestellung: Die Studie sollte den Stand der Umsetzung des Qualitätsmanagements (QM) abbilden,
die bevorzugten QM-Modelle aufzeigen, Gründe und Erfahrungen mit der Einführung eines
QM-Systems identifizieren und erfassen, welche Qualitätswerkzeuge in Rehabilitationskliniken
eingesetzt werden. Methodik: Postalische Befragung einer repräsentativ ausgewählten Stichprobe von 298 Rehakliniken,
stratifiziert nach den Kriterien Bundesland, Bettenzahl und Träger anhand von sechs
Fragen mit vorgegebenen, nominal skalierten Antwortformaten. Die Gestaltung der Fragebogen
ließ keinerlei Rückschlüsse auf die ausfüllenden Kliniken zu. Die Studie wurde in
Anlehnung an die Total-Design-Methode gestaltet. Ergebnisse: 60 % der angeschriebenen Kliniken antworteten. Davon geben 89 % an, ein Qualitätsmanagementsystem
eingeführt zu haben, gerade einzuführen oder die Einführung zu planen, lediglich 11
% lehnen Qualitätsmanagement ab. 59 % haben ihr QM-System in den Jahren 1998, 1999
oder 2000 eingeführt. Als Gründe für die Einführung eines QM-Systems werden überwiegend
Items genannt, die Potenziale des Qualitätsmanagements beinhalten. Qualitätsmanagement
aufgrund von Forderungen Dritter wird deutlich seltener genannt. Diskussion: Der hohe Anteil an Kliniken, die einem QM-System positiv gegenüberstehen, relativiert
sich deutlich, da 40,4 % der Kliniken angaben, Qualitätssicherung zu betreiben bzw.
zu planen. Ob dies den Forderungen des SGB V entsprechen wird, ist fraglich. Bereinigt
ergibt sich, dass 48,9 % der befragten Kliniken ein QM-System pflegen, es gerade einführen
oder die Einführung planen. Schlussfolgerungen: Viele der befragten Klinken haben bereits ein QM-System implementiert oder sind gerade
dabei ein System aufzubauen. Die Mehrzahl der befragten Kliniken vertrauen jedoch
auf traditionelle Methoden der Qualitätssicherung. Ob Qualitätssicherung den Anforderungen
des SGB V an einrichtungsinterne Qualitätsmanagementsysteme genügen wird, ist abzuwarten.
Summary.
Background: As of January 1, 2000 rehabilitation clinics in Germany are obliged to implement
and develop a quality management system. Objective: This study aims to depict the implementation of quality management (QM), to trace
the preferred QM models, identify the reasons for and experience with the introducing
quality management, and inquire into the quality tools used in rehabilitation clinics.
Methods: Postal study of a representatively selected random sample of 298 rehabilitation clinics,
stratified along the criteria state, number of beds and financially responsible agency,
using six questions with nominally scaled items. Questionnaire design provided no
clues as to the responding clinics. The study was designed along the Total Design
Method. Results: 89 % of the responding clinics have implemented a QM system, or are about to or planning
to do so. Only 11 % reject quality management. 59 % implemented their system in 1998,
1999 or 2000. Among the reasons for implementing a QM system, items related to potentials
of quality management predominate, whereas demands by third parties are given only
very rarefy. Discussion: The response rate was 59 %, i. e., the study can be considered representative. The
high share of clinics taking a positive view on quality management is however somewhat
modified by the fact that 40.4 % of the clinics have adopted or are planning far traditional
quality assurance methods. Whether these systems will satisfy the legal requirements
in place (SGB V) is doubtful. Adjusted, responses show that 48.9 % of the clinics
are running QM systems, are about to or planning to implement one. Conclusions: Many of the responding clinics have already implemented a QM system or are about
to do so. A majority of the clinics however rely on traditional quality assurance
methods. Whether quality assurance will satisfy the legal requirements in place (SGB
V) re an internal quality management system must be awaited.
Schlüsselwörter:
Qualitätsmanagement - Qualitätsmanagementsystem - Rehabilitationsklinik - Qualitätswerkzeug
Key words:
Quality management - Quality management system - Rehabilitation hospital - Quality
tool
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Email: Hans.eckert@fbk.sms.sachsen.de