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DOI: 10.1055/s-2001-19216
Die Therapie der arteriellen Hypertonie
Eine Umfrage bei niedergelassenen ÄrztenThe treatment of arterial hypertension: a questionnaire survey among doctors in general practicePublication History
Publication Date:
20 December 2001 (online)

Hintergrund und Fragestellung: Die Anzahl der zur Therapie einsetzbaren Antihypertensiva ist groß. Nationale und internationale Gremien publizieren regelmäßig Empfehlungen zur antihypertensiven Therapie. Es ist nicht bekannt, wie niedergelassene Ärzte arterielle Hypertonie therapieren.
Methodik: Wir befragten deshalb 1540 niedergelassene Internisten, Allgemeinärzte und praktische Ärzte in Hamburg zu ihrem Therapieverhalten bei arterieller Hypertonie. 458 Ärzte (30 %) gaben Auskunft.
Ergebnisse: 38 % der Befragten hielten bei einem Blutdruck über 140/90 mmHg eine medikamentöse Therapie für erforderlich. 52 % waren der Ansicht, erst ab Werten von 160/95 mmHg und 10 % sogar erst ab 180/100 mmHg therapieren zu müssen. Internisten therapierten dabei aggressiver als Allgemeinmediziner. Eine effiziente Blutdrucksenkung (95 %), wenig Nebenwirkungen (83 %) und eine in Studien belegte Senkung von Morbidität und Mortalität (44 %) waren die wichtigsten Eigenschaften eines guten Antihypertensivums. Die drei am häufigsten benutzten Antihypertensiva waren ACE-Hemmer (98 %), gefolgt von Beta-Rezeptorenblockern (86 %) und Diuretika (60 %). Kalziumantagonisten (54 %) und AT-1-Blocker (22 %) folgten an vierter und fünfter Stelle. Der am häufigsten benutzte Kalziumantagonist war Amlodipin (38 %), gefolgt von Nifedipin-Präparaten (29 %), Verapamil (18 %) und Nitrendipin (6 %). Als am besten verträgliche Antihypertensiva wurden an erster Stelle Diuretika genannt, gefolgt von ACE-Hemmern, Beta-Rezeptorenblockern und AT-1-Blockern. ACE-Hemmer wurden bei Patienten mit Diabetes mellitus (84 %), Herzinsuffizienz (90 %) und Nierenerkrankungen (68 %) bevorzugt eingesetzt. Beta-Rezeptorenblocker wurden bei nur 72 % der Patienten mit koronarer Herzkrankheit verwendet. 212 der befragten Kollegen benutzen neue Antihypertensiva nicht sofort nach Einführung, während 72 sie sofort benutzen.
Folgerung: Die Studie zeigt, dass niedergelassene Ärzte die arterielle Hypertonie gemäß den offiziellen Empfehlungen und Leitlinien therapieren. Fortbildungsbedarf besteht aber bei der Definition von normotensiven Blutdruckwerten, und Verbesserungen sind noch möglich bei der Behandlung von Komorbiditäten wie Diabetes mellitus, koronarer Herzkrankheit und Nierenerkrankungen.
The treatment of arterial hypertension: a questionnaire survey among doctors in general practice
Background and objective: There are many drugs used in the treatment of hypertension. National and international expert committees regularly publish recommendations for antihypertensive treatment. It is not known how doctors in general practive treat hypertension.
Method: Questionnaires were sent to 1540 internists, general practitioners and practical doctors in Hamburg, to provide information on their management of hypertensives. There were 458 replies (30%).
Results: 38% of replying doctors thought that treatment was required if the blood pressure was above 140/90 mmHg, 53% set the level at 160/95 mmHg and 10% above 180/100 mmHg. Internists among them treated hypertension more vigorously than the general practitioners. The most important qualities of a good antihypertensive drug were effective blood pressure reduction (95%), few side effects (83%) and evidence-based reduction of morbidity and mortality (44%). The most frequently used antihypertensives were ACE inhibitors (98%), followed by beta-blockers (86%), diuretics (60%), calcium antagonists (54%) and AT-1 blockers (22%). The most frequently prescribed calcium antagonist was amlodipine (38%), followed by nifedipine preparations (29%), verapamil (18%) and nitrendipine (6%). Diuretics were named as the best tolerated group of antihypertensive drugs, followed by ACE inhibitors, beta-blockers and AT-1-blockers. ACE inhibitors were preferentially used for patients with diabetes mellitus (84%), heart failure (90%) and renal disease (68). Beta-blockers were prescribe for only 72% of patients with coronary heart disease. 212 of doctors did not prescribed new antihypertensives immediately they became available, while 72 used them at once.
Conclusion: This survey indicates that internists and general practitioners treat hypertensives according to official recommendations and guidelines. But there is a need for further education regarding the definition of normotensive values, and improvement is still possible in the treatment of associated diseases such as diabetes, coronary heart disease and renal disease.
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Korrespondenz
Dr. Ulrich Wenzel
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik
und Poliklinik für Innere Medizin, Abteilung für
Nephrologie/Osteologie
Martinistraße 52
20246 Hamburg
Phone: 040/42803-3908
Fax: 040/42803-5186
Email: wenzel@uke.uni-hamburg.de