Osteosynthesis and Trauma Care 2001; 9(4): 211- 215
DOI: 10.1055/s-2001-20200
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Operative Versorgung per- und subtrochantärer Femurfrakturen

Gammanagel oder dynamische Hüftschraube?Surgical treatment of intertrochanteric and subtrochanteric fractures of the femurGammanail versus Dynamic Hip ScrewJ.  Mockwitz, S. Ernst
  • Chirurgische Klinik II - Unfallchirurgie (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. J. Mockwitz), Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH, Hofheim a. Ts.
Further Information

Publication History

Publication Date:
19 February 2002 (online)

Zusammenfassung

Die steigende Lebenserwartung hat zu einer Zunahme der Frakturen des coxalen Femurendes geführt. Deren Mortalität ist nur durch eine zügige operative Versorgung zu senken, die eine Vollbelastung der betroffenen Extremität erlaubt. Ziel der Osteosynthese ist die Wiederherstellung der prätraumatischen Mobilität. Stabile A1-Frakturen können mit Laschengleitschraubensystemen wie zum Beispiel der dynamischen Hüftschraube (DHS) versorgt werden. Für instabile A2- und A3-Frakturen ist der Gammanagel das Implantat der Wahl. Dieser gewährleistet als minimal-invasives intramedulläres Verfahren Belastungsstabilität ohne zusätzliche Spongiosaplastik.

Surgical treatment of intertrochanteric and subtrochanteric fractures of the femur. Gammanail versus Dynamic Hip Screw

Summary: Increasing life expectancy confronts us with a rising number of coxofemoral fractures in elderly people. The mortality within this group can only be reduced due to an immediate surgical treatment which enables full mechanical stress of the concerned extremity. Intention of the osteosynthesis is to re-establish the pretraumatic mobility of the patient. Stabile A1-fractures can be treated with plate junction screw systems such as the AO dynamic hip screw (DHS). For unstable A2- and A3-fractures the gamma nail is the proper treatment of choice. As a minimal invasive intramedullary nailing method it ensures fully mechanical stress without the need for an additional spongy graft.

Résumé

L'augmentation de l'espérance de vie a pour conséquence l'augmentation du nombre des fractures proximales du fémur. Leur mortalité ne peut être réduite que grâce à un traitement chirurgical énergique permettant la mise en charge complète du membre atteint. Le but de l'ostéosynthèse est la récupération de la mobilité prétraumatique. Les fractures stables A1 peuvent être traitées par des systèmes de vis-plaque coulissante type DHS. Pour des fractures instables A2 et A3 le clou Gamma est l'implant de choix. Celui-ci assure, en tant que procédé mini-invasif intramédullaire la stabilité de mise en charge dans la plastie spongieuse additionnelle.

Resumen

El aumento de la esperanza de vida nos muestra y se correlaciona con un incremento también de las fracturas coxofemorales en sujetos añosos. La mortalidad dentro de este grupo pudo ser abatida debido a la precoz resolución quirúrgica, las ventajas y capacidades mecánicas que se otorgan a la concerniente extremidad con los nuevos diseños en osteosíntesis. Y la intención de ello es lograr el re establecimiento de movilidad que el paciente presentaba pre-traumatismo. Para la fractura estable A1 puede ser utilizado el sistema placatornillos como por ejemplo DHS (bulón dinámico de cadera). Para la fractura inestable A2 y A3 elegimos el sistema clavo gamma, técnica minimamente invasiva de enclavijado medular que otorga completa resistencia mecánica.

Literatur

  • 1 Croch H V. An atlas of the arterial supply of the head and neck of the femur in man.  Clin Orthop. 1980;  152 17-27
  • 2 Greitbauer M, Eppel M. Die Behandlung pathologischer Femurfrakturen mit dem Gammanagel. Aus: Der Gammanagel - Standortbestimmung nach den ersten zehn Jahren. Einhorn Presse 1998
  • 3 Harder H E. Technische Entwicklung des Gammanagels. Aus: Der Gammanagel - Standortbestimmung nach den ersten zehn Jahren. Einhorn Presse 1998
  • 4 Krausch-Brinker R, Rohlmann  A, Jensen H I. Biomechanische Untersuchungen zur Dauerschwingbeanspruchung trochantärer Femurosteosynthesen. Aus: Der Gammanagel - Standortbestimmung nach den ersten zehn Jahren. Einhorn Presse 1998
  • 5 Krueger P, Wischhöfer E, Oberniedermayr M, Schweiberer L. Die dynamische Hüftschraube.  Chirurg. 1985;  56 9-15
  • 6 Lanz T , Wachsmuth W. Praktische Anatomie, Bein und Statik. Bd. 1/4 . Springer, Heidelberg, Berlin  1972
  • 7 Singewald M. Der Gammanagel: Das ideale Implantat für die belastungsstabile Versorgung der instabilen reversen inter- und subtrochantären Frakturen (AO Typ 31.A3). Aus: Der Gammanagel - Standortbestimmung nach den ersten zehn Jahren. Einhorn Presse 1998
  • 8 Wenda K, Runkel M, Rudig L, Begreif I. The effect of bone marrow embolization on the choice of procedure in the stabilization of femoral fractures.  Orthopädie. 1995;  24 151-163

Priv.-Doz. Dr. med. J.  Mockwitz

Chirurgische Klinik II - Unfallchirurgie

Kliniken des Main-Taunus-Kreises GmbH

Lindenstraße 10

D-65719 Hofheim

Email: jmockwitz@ kliniken.mtk.com

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