Zusammenfassung
Einleitung: Unser Ziel war es, operative und konservative Vorgehensweisen nach papilloduodenalen
ERCP-Verletzungen zu vergleichen.
Methodik: Acht Patienten nach ERCP-Verletzungen wurden retrospektiv untersucht. Jeweils vier
wurden konservativ bzw. operativ behandelt. Kriterium für die Therapie waren klinische,
paraklinische und bildgebende Befunde.
Ergebnisse: Bei den vier konservativ behandelten Patienten war der Verlauf komplikationsfrei,
während drei der vier operierten Patienten lange und komplikationsreiche Verläufe
aufwiesen. Bei diesen Patienten lag zwischen Verletzungsereignis und Operation eine
mindestens 24-stündige Latenz. Alle zeigten eine bereits fortgeschrittene Peritonitis.
Ein Patient wurde frühzeitiger operiert. Er konnte nach kurzem und komplikationsfreiem
Aufenthalt entlassen werden. Alle Verletzungen waren nach retroperitoneal lokalisiert.
Bei fünf Patienten lag eine anatomische Abnormität entweder des Duodenums, der Papille
oder des DHC vor. Das Duodenum war in fünf Fällen von der Perforation betroffen, in
zwei Fällen war eine konservative Therapie möglich.
Schlussfolgerungen: Der Verlauf der Patienten mit operationspflichtigem Befund war langwieriger und komplikationsreicher
als bei primär konservativ behandelten Patienten. Der Zeitpunkt der Operation erscheint
nach unseren Daten ein wichtiges Kriterium bezüglich der Prognose dieser Patienten
zu sein. Wann eine konservative Therapie gerechtfertigt erscheint bzw. einer operativen
Therapie vorzuziehen ist, konnte bei der kleinen Zahl unserer untersuchten Patienten
nicht beurteilt werden.
Summary
Introduction: Our goal was to compare operative vs. conservative therapeutic strategies after injuries
following ERCP.
Methods: Eight patiens with ERCP-induced injuries were surveyed retrospectively. Four of them
were treated operatively, four conservatively. Criteria for an operative therapy were
clinical and radiological findings and laboratory data.
Results: The four patients that were treated conservatively had an uncomplicated course whereas
three of four patients treated operatively had long and complicated stays. In these
patients the operation was performed more than 24 hours after injury. All of them
showed advanced biliary peritonitis. One patient was operated on within 24 hours.
He was discharged after a short stay without complications. All injuries were located
in the retroperitoneum. Five patients showed anatomical abnormality of either duodenum,
papilla or common bile duct. In five cases the duodenum was involved in the injury.
Conclusions: The course of disease of the operated patients was longer and more complicated compared
to those treated conservatively. According to our data the timing of the operation
seems to be an important criterion with respect to the prognosis. Due to the small
number of patients, wether conservative therapy should be preferred cannot be determined.
The role of the location of injury is also not clarified.
Schlüsselwörter
ERCP - Verletzung - Peritonitis - Therapie - Ergebnisse
Key words
ERCP - Injury - Peritonitis - Therapy - Results
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Dr. F. Thermann
Klinik für Allgemeinchirurgie
Universitätsklinikum Halle
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