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DOI: 10.1055/s-2002-20927
Interstitielle Lungenerkrankung bei systemischer Sklerose - Diagnostik
Interstitial pulmonary disease in systemic scleroderma: diagnosisPublication History
Manuskript-Eingang: 18. Dezember 2001
Annahme nach Revision: 06. Februar 2002
Publication Date:
11 March 2002 (online)

Die systemische Sklerose ist eine fibrosierende und sklerosierende Erkrankung des kollagenen Bindegewebes unklarer Ätiologie mit Beteiligung der Haut, der Lunge, der Nieren, des Gastrointestinaltraktes, aber auch anderer Organe. Nachdem durch die ACE-Hemmertherapie eine effektive Behandlung der renalen Krise zur Verfügung steht, wird die Prognose von Patienten mit systemischer Sklerose im Wesentlichen durch das Ausmaß und den Verlauf einer Lungenbeteiligung bestimmt [9]. Während die limitierte kutane Sklerodermie und das CREST-Syndrom (Kalzinose der Haut, Raynaud Phänomen, ösophageale Dysfunktion, Sklerodaktylie und Teleangiektasie) in bis zu 25 % der Fälle mit einer pulmonalarteriellen Hypertonie (PAH) einhergehen, ist die Lungenbeteiligung bei der systemischen Sklerose vor allem durch eine interstitielle Lungenerkrankung charakterisiert, die bei bis zu 70 % der Patienten nachgewiesen werden kann [2] [9].
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Korrespondenz
Dr. med. Bernhard Hellmich
Medizinische Klinik und Poliklinik, AG Rheumatologie, Universitätsklinik
Bergmannsheil, Ruhr-Universität Bochum
Bürkle-de-la-Camp Platz 1
44702 Bochum
Phone: 0234/3020
Fax: 0234/3026403
Email: bernhard.hellmich@ruhr-uni-bochum.de