Zusammenfassung
Einleitung: Ein postoperatives Delir ist bei älteren operativen Patienten eine häufigere Komplikation
als allgemein angenommen. Solche Zustände entgehen aber meist einer rechtzeitigen
Diagnose, auch die Differentialdiagnose ist schwierig. Ein in Großbritannien als Screening
gebräuchlicher Kurzer Mentaler Test (KMT) wird in einer deutschen Übertragung vorgestellt.
Methodik: Es wurden 40 Patienten nach Hüft- oder Kniegelenkersatz repetitiv anhand der Diagnosekriterien
der ICD-10 auf das Vorliegen eines Delirs untersucht. Ein zweiter Untersucher führte
den KMT durch. Dieser besteht aus 10 Fragen zur Prüfung von Orientierung, Erinnerung
und Aufmerksamkeit. Bei jeder richtigen Antwort wird ein Punkt vergeben. Die Reduktion
des KMT-Scores um zwei oder mehr Punkte im Vergleich zum präoperativen Wert wurde
als Kriterium für ein Delir definiert. Ergebnisse: 39 Patienten konnten ausgewertet werden. Ein Delir wurde bei 4 der Patienten (10
%) diagnostiziert. Alle diese Patienten wiesen einen Abfall des KMT Scores um ≥ 2
Punkte auf. Die weiteren 35 Patienten hatten kein Delir, und es kam hier nur in einem
Fall zu einer Verschlechterung des KMT. Schlussfolgerungen: Der KMT ist auch im deutschen Sprachraum geeignet, die Verdachtsdiagnose „Delir”
bei Patienten in der postoperativen Phase zu stellen. Die präoperative Anwendung bei
Risikopatienten (hohes Alter, orthopädische Eingriffe) wird empfohlen, um eine Bezugsgröße
für postoperative Untersuchungen zu erhalten.
Abstracts
Objectives: Delirium is the most common acute organic psychosis postoperatively, and occurs more
frequently in the elderly than anticipated. The abbreviated mental test (AMT) is a
widely used cognitive test in Great Britain. The present study assessed the AMT in
a German version for diagnosis of postoperative delirium. Methods: 40 patients (older than 65 years), scheduled for total knee or hip replacement, were
tested repeatedly for delirium according to the ICD-10. These patients were investigated
with the AMT simultaneously by a second investigator. Results: Delirium was present in four orthopaedic patients (10 %) and was diagnosed correctly
in these patients by the AMT. All but one patient without delirium showed no deterioriation
in AMT score. Conclusion: As in Great Britain, the AMT in its German version is useful in diagnosing delirium.
We recommend the use of the AMT preoperatively in elderly patients at risk for delirium.
Schlüsselwörter
Delir - Diagnostik - Kurzer Mentaler Test
Key words
Delirium - Neuropsychological tests - Abbreviated Mental Test
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Dr. Ulf Linstedt
Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Knappschaftskrankenhaus Bochum Langendreer - Ruhr Universität
In der Schornau 23 - 25
44892 Bochum
Email: linstedt@anaesthesia.de