Zusammenfassung
Fragestellung
Die Endoskopie des Eileiters durch die retrograde transzervikale Tuboskopie ist eine neue Untersuchungsmethode zur Bewertung des tubaren Faktors im Rahmen der
Sterilitätsdiagnostik. Im Gegensatz zu den etablierten Methoden ermöglicht sie, außer
der Überprüfung der Durchgängigkeit der Eileiter, die direkte visuelle Beurteilung
der Tubenmukosa. Die vorliegende Arbeit überprüft die diagnostische Bedeutung der
Tuboskopie im Rahmen der konventionellen Sterilitätsdiagnostik. Bezugspunkt ist die
Erfolgs- und die Schwangerschaftsrate.
Material und Methodik
Bei 136 Frauen wurden eine diagnostische Laparoskopie mit Chromopertubation, eine
Tuboskopie und eine diagnostische Hysteroskopie (sog. LICHT-Untersuchung) durchgeführt.
In einem 2-jährigen Follow-up wurden prospektiv der Eintritt einer Schwangerschaft
und ihr Verlauf erfasst und ausgewertet.
Ergebnisse
Bei 86 % (n = 117) der Frauen konnte zumindest ein Eileiter tuboskopisch beurteilt
werden. Bei beiden Eileitern gelang dies lediglich bei 56 % (n = 77) der Frauen. Bei
37,5 % (n = 51) der Frauen wurden Informationen über den intratubaren Zustand gewonnen,
die eine differenziertere Therapieplanung ermöglichten. Bei 56 % (n = 77) der Frauen
bestätigte die Tuboskopie den laparoskopischen Befund. Bei den Frauen, bei denen durch
die Tuboskopie zusätzliche Informationen zur Laparoskopie ermöglicht wurden, konnte
eine Schwangerschaftsrate von 52 % erreicht werden.
Schlussfolgerung
Trotz der auch weiterhin bestehenden Unsicherheiten in der Interpretation tuboskopischer,
hinsichtlich ihres pathologischen Wertes auffälliger Befunde, können durch die intraluminale
Beurteilung der Eileiterschleimhaut bei etwa 35 % der Frauen Informationen gewonnen
werden, die eine differenziertere individuelle Therapieplanung ermöglichen. Dadurch
kann zum einen eine Erhöhung der kumulativen Schwangerschaftsraten erreicht, zum anderen
aber auch das Risiko des Eintritts einer Extrauteringravidität abgeschätzt werden.
Außerdem kann die Morbidität durch eine erfolglose chirurgische Therapie sowie ein
unnötiger Zeitverlust in der Erfüllung des Kinderwunsches vermieden werden. Technische
Probleme, die insbesondere durch die Fragilität des Katheters entstehen, beschränken
die Anwendung der Methode auf spezialisierte Zentren.
Abstract
Objective
The retrograde, transcervical tuboscopy is a new method for evaluating tubal function
in woman with infertility. In comparison to other diagnostic tools tuboscopy allows
the visualization of the whole fallopian tube. The following paper evaluates the diagnostic
validity of tuboscopy. Reference point is the technical success- and the pregnancy
rate.
Methods
136 woman were examinated by laparoscopy with chromopertubation, tuboscopy and hysteroscopy
(LICHT-Test). In a follow-up over 2 years we registrated and evaluated the occurrence
of pregnancy.
Results
In 86 % (n = 117) of the women tuboscopy was successful in one fallopian tube. Only
in 56 % (n = 77) tuboscopy was managed in both tubes. In 37.5 % (n = 51) of the women
tuboscopy permitted information about condition of tubal mucosa which allowed to recommend
a differentiated therapeutic management. In 56 % (n = 77) tuboscopy confirmed laparoscopy.
A pregnancy rate of 52 % was achieved on those women tuboscopy permitted further information.
Conclusion
Tuboscopy allows in about 37 % additional information about the condition of the fallopian
tube. This can increase the pregnancy rates in woman with tubal infertility by optimizing
therapeutic management. The risk of ectopic pregnancy could be assessed, although
morphological findings are not objectified yet. Morbidity and loss of time by inadequate
surgical treatment could be avoided. Technical problems caused by the fragility of
the catheter are limiting this method to specialized centres.
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J. M. Bauer
Allgemeines Krankenhaus Altona, Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe
Paul-Ehrlich-Straße 1
22763 Hamburg
Email: Joergmb@aol.com