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DOI: 10.1055/s-2002-31553
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Ein Vergleich zwischen den Behandlungsergebnissen jüngerer und älterer Patienten mit einem primären Magenkarzinom
Comparison between Treatment Results for Gastric Cancer in Younger and Elderly PatientsPublication History
Publication Date:
24 May 2002 (online)

Zusammenfassung
         Einleitung: Obwohl das Magenkarzinom häufiger beim älteren Patienten beobachtet wird, beträgt
         der Anteil jüngerer Patienten bis zu 15 %. Gerade bei diesen Patienten werden in der
         Mehrzahl der Fälle fortgeschrittene Tumorstadien mit schlechter Prognose beschrieben,
         wobei in der Fachliteratur jedoch zum Teil widersprüchliche Daten vorliegen.
         Patienten und Methode: Von März 1986 bis Dezember 2000 wurden 643 Patienten aufgrund eines primären, nicht
         vorbehandelten Magenkarzinoms operiert. Die Daten der Patienten wurden retrospektiv
         analysiert. Dabei wurde ein Vergleich zwischen jüngeren (Alter ≤ 40 Jahre, n = 38,
         medianes Alter 37 Jahre) und älteren Patienten (Alter ≥ 70 Jahre, n = 182, medianes
         Alter 75 Jahre) vorgenommen.
         Ergebnisse: Der Anteil radikaler (R0-) Resektionen war für jüngere (78,9 %) sowie für ältere
         (76,9 %) Patienten relativ hoch. Die postoperative Morbidität war bei den älteren
         höher als bei den jüngeren Patienten (32,9 % vs. 23,2 %; p < 0,05), ebenso die Klinikletalität
         (7,7 % vs. 2,6 %; p < 0,05). Fortgeschrittene Tumorstadien (II bis IV) fanden wir
         zu gleichen Anteilen bei jüngeren und älteren Patienten (76,3 % vs. 73,2 %, n. s.).
         Karzinome vom diffusen Typ waren dagegen signifikant häufiger beim jüngeren als beim
         älteren Patientenkollektiv (63,2 % vs. 22,5 %). Die 5-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit
         nach R0-Resektion war signifikant höher für jüngere Patienten (54,2 % vs. 32,9 %;
         p = 0,01; nicht alterskorrigiert), wobei sich die Unterschiede erst ab dem zweiten
         postoperativen Jahr zeigten.
         Schlussfolgerungen: Die Resektabilität des primären Magenkarzinoms ist nicht vom Alter des Patienten
         abhängig. Aufgrund von Begleiterkrankungen muss bei älteren Patienten jedoch mit einer
         höheren, aber vertretbaren Rate an Komplikationen gerechnet werden. Obwohl fortgeschrittene
         Tumorstadien in beiden Gruppen zu gleichen Anteilen zu verzeichnen sind, treten Tumore
         vom diffusen Typ bei den jüngeren Patienten deutlich häufiger auf. Die mittelfristige
         Prognose unterscheidet sich nicht signifikant, die langfristige ist jedoch für die
         jüngeren Patienten besser, wobei die unterschiedlichen Lebenserwartungen der beiden
         Altersgruppen berücksichtigt werden müssen.
Summary
         Introduction: While gastric cancer shows an increased incidence in elderly patients, the rate of
         younger patients affected by this disease represents up to 15 %. Younger patients
         are frequently diagnosed with advanced tumor stages with a poor prognosis although
         literature data on this issue are controversial.
         Patients and Methods: 643 patients with primary gastric carcinoma were operated in our institution between
         March 1986 and December 2000. No neoadjuvant treatment was administered in these patients.
         We analysed the data of these patients retrospectively. A comparsion of the results
         between patients younger than 40 years (n = 38, median age 37 years) and older than
         70 years (n = 182, median age 75 years) was performed.
         Results: The radical (R0-) resectability rate was rather high for both, younger (78.9 %) and
         elderly (76.9 %) patients. Postoperative morbidity was higher in elderly than in younger
         patients (32.9 % vs. 23.2 %; p < 0.05), as well as the postoperative mortality (7.7
         % vs. 2.6 %; p < 0.05). Both younger and elderly patients showed advanced (II to IV)
         tumor stages (76.3 % vs. 73.3 %, n. s.). There was a significant difference between
         the rate of diffuse carcinomas in young and elderly patients  (63.2 % vs. 22.5 %).
         The 5-years survival rate following R0-resection was significantly higher for younger
         patients (54.2 % vs. 32.9 %; p = 0.01),  differences occurred only after the second
         postoperative year.
         Conclusions: The resectability of gastric carcinoma is not related to the patients age. Due to
         comorbidity, postoperative morbidity may be increased in elderly patients. Although
         both younger and elderly patients show advanced tumor stages, diffuse carcinomas are
         more frequent in younger patients. The short-term prognosis is similar for both age
         groups, long-term results are better for younger patients. The different life expectancy
         should be considered when interpreting these results.
Schlüsselwörter
Magenkarzinom - Alter - Gastrektomie
Key words
Gastric carcinoma - Age - Gastrectomy
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Dr. Pompiliu Piso
         Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie
         
         Medizinische Hochschule Hannover
         
         Carl-Neuberg Straße 1
         
         30625 Hannover
         
         Phone: 05 11/5 32 34 42
         
         Fax: 05 11/5 32 40 10
         
         Email: Piso.Pompiliu@mh-hannover.de
         
         
 
     
      
    