Zusammenfassung
Hintergrund: Die Beschwerden der Patienten mit Pneumokoniosen und die kardio-pulmonalen Funktionsbeeinträchtigungen
werden weniger durch den silikotischen Prozess an sich, als vielmehr durch die Begleitkomplikationen
„Emphysem (E)” und „Bronchitis” hervorgerufen. Bisher wurde an keinem größeren Patientenkollektiv
untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen den E.-Typen in der hochauflösenden
Computertomographie (HR-CT) und dem Schweregrad der Pneumokoniose gemäß der ILO-Klassifikation
gibt. Methode: Bei 104 wurde die Pneumokoniose klassifiziert und die verschiedenen E.-Typen analysiert,
wobei der Schweregrad des Emphysems mit einem 4-Punkte-Score bewertet wurde. Mittels
Pearson-Korrelation wurde geprüft, ob eine Abhängigkeit zwischen den E.-Typen und
den ILO-Kriterien besteht. Ergebnisse: Mit 59 % war das centrolobuläre E. die häufigste Form, es ergab sich aber keine Abhängigkeit
zum ILO-Grad. Einzig signifikant (p < 0,05) war die Korrelation des Narbenemphysems
mit der Schwielengröße, obwohl dieser Typ mit 32 % einen geringeren Anteil aufwies
als z. B. das centrolobuläre oder das parapleurale bzw. -septale Emphysem (46 %).
Die kleinen Herdschatten waren nicht signifikant mit den E.-Typen korreliert. Schlussfolgerung: Das Emphysem hat eine multifaktorielle Genese. Die Herdschatten der Pneumokoniose
haben dabei offensichtlich keinen relevanten Einfluss. Nur die Schwielen sind signifikant
mit einem Narbenemphysem assoziiert.
Abstract
Purpose: The complaints of patients suffering from pneumoconiosis and the decrease in cardio-respiratory
function tests are related to the major complications, emphysema or bronchitis, resp.
to a lesser degree the complaints are directly influenced by the silicotic process
itself. Up to now, no large study has analysed the correlation of different types
and severity of emphysema with the ILO-classification of pneumoconiosis in miners.
Material and Methods: In 104 miners the severity of pneumoconiosis was classified by ILO. By HR-CT the
type and severity of emphysema was analysed using a 4-point-scale. The correlation
of emphysema with the ILO-classification was tested with Pearson-correlation. Results: The centrolobular emphysema was the dominant type with 59 %, but there was no dependence
on the severity of pneumoconiosis. Only the paracicatricial emphysema had a significant
correlation (p < 0.05) with the degree of large opacities. On the other hand,
the paracicatricial emphysema was only detected in 32 %; under quantitative aspects
it was seen to be less common than the centrolobular, the parapleural and the paraseptal
emphysema (46 %). There was no significant correlation with the size and distribution
of the small opacities and the different types of emphysema. Conclusions: Only the large opacities had a significant correlation with the appearance of paracicatricial
emphysema. The other types of emphysema, especially, the dominant centrolobular type
had no obvious association with pneumoconiosis. The multifactoral genesis of emphysema
has to be taken into account.
Schlüsselwörter
Lungenemphysem - HR-CT - Pneumokoniose - ILO-Klassifikation
Key words
Lung emphysema - HR-CT - Pneumoconiosis - ILO-classification
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Dr. med. Roger Eibel
Institut für Klinische Radiologie, LMU München-Großhadern
Marchioninistraße 15
81377 München
Phone: + 49-89-7095-3620
Fax: + 49-89-7095-8832
Email: Roger.Eibel@ikra.med.uni-muenchen.de