Aktuelle Urol 2002; 33(4): 286-288
DOI: 10.1055/s-2002-32830
Fallbericht
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bilateraler Ureterverschluss bei V.a. Panarteriitis nodosa DD zirkumskripte idiopathische retroperitoneale Fibrose

Bilateral Stenosis of the Ureter in a Patient with Possible Periarteritis Nodosa DD Localized Idiopathic Retroperitoneal FibrosisM.  Ehlers1 , U.  Kaestner1 , A.  Schilling1
  • 1Städtisches Krankenhaus München-Bogenhausen, Urologische Abteilung
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Publication Date:
16 July 2002 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Wir berichten über eine Patientin, welche uns mit akutem Nierenversagen bei beidseitigem Harnleiterverschluss unklarer Genese zugewiesen wurde. Kasuistik: Bei der 32-jährigen Patientin traten bereits seit dem 2. Lebensjahr Gelenkbeschwerden und Hautveränderungen auf. Die damalige Histologie einer Hautbiopsie erbrachte den Befund einer Panarteriitis nodosa cutanea benigna. Jetzt kam es aufgrund eines beidseitigen Harnleiterverschlusses zu einem akuten Nierenversagen. Der resezierte Ureterabschnitt zeigte entzündliche Veränderungen und Einengungen der Gefäßlumina sowie eine Ureteritis und Periureteritis. Daher wurde der V.a. eine Generalisierung der Panarteriitis nodosa cutanea benigna DD zirkumskripte idiopathische retroperitoneale Fibrose gestellt. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit bekannten Vaskulitiden sind regelmäßige Kontrollen der Nierenfunktion (Blutuntersuchungen, Urinuntersuchungen, Ultraschall-Untersuchungen) zur Früherkennung von Veränderungen zu empfehlen, um dauerhafte Schädigungen zu verhindern.

Abstract

Introduction: We report on a female patient referred to our hospital with acute renal failure resulting from bilateral ureteral stricture of unclear origin. Case report: The 32-year-old patient had a history of joint pain and skin changes since she was 2 years of age. Skin biopsy revealed a periarteritis nodosa cutanea benigna. Prior to referral, the patient had developed acute renal failure caused by bilateral stenosis of the ureter. The resected part of the ureter showed inflammatory changes with obliteration of arteries as well as ureteritis and periureteritis. We thus suspected a generalisation of periarteritis nodosa cutanea benigna DD localized idiopathic retroperitoneal fibrosis. Conclusions: In patients with a history of vasculitis, regular controls of renal function (blood test, urinalysis, ultrasound) is of great value to detect early changes before the development of permanent lesions.

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M. Ehlers

Städt. Krankenhaus München-Bogenhausen · Urologische Abteilung

Englschalkingerstr. 77

81925 München

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