Zusammenfassung
Die Partydroge „Ecstasy” (Methylendioxymethamphetamin, MDMA) findet seit den 80er
Jahren zunehmende Verbreitung in Europa. Neben intendierten psychischen Wirkungen
kann der Konsum von „Ecstasy” Vergiftungserscheinungen zur Folge haben; als Komplikation
können toxische Hepatitiden bis zum akuten Leberversagen auftreten.
In diesem Fallbericht wird eine 17-jährige Patientin vorgestellt. Nach regelmäßigem
„Ecstasy”-Konsum traten 2 Tage nach Einnahme einer Tablette Übelkeit, Erbrechen, epigastrische
Schmerzen und ein Sklerenikterus auf. Innerhalb von 10 Tagen entwickelte die Patientin
ein akutes Leberversagen. Es wurde die Indikation zur orthotopen Lebertransplantation
gestellt. Die histologische Untersuchung des Explantats erbrachte den Hinweis auf
eine toxische fulminante Hepatitis. Nach der Transplantation erholte sich die Patientin
rasch und konnte vier Wochen später aus der stationären Behandlung entlassen werden.
Zur ersten Kontrolluntersuchung nach einem halben Jahr befand sich die Patientin in
einem guten Allgemein- und Ernährungszustand, laborchemisch fanden sich keine Auffälligkeiten,
eine dopplersonographische Untersuchung der Transplantatleber war ebenfalls unauffällig.
Der Pathomechanismus der „Ecstasy”-bedingten Hepatotoxizität, die dosisunabhängig
mit einer Latenz von Tagen bis Wochen nach dem letzten Konsum der Substanz auftreten
kann, ist nicht genau bekannt. Diskutiert werden Einflüsse von MDMA auf die Körpertemperatur,
weiterhin schädigende Wirkungen der Substanz oder anderer Bestandteile der Tabletten
oder Kapseln auf zellulärer Ebene, sowie eine genetisch bedingte Vulnerabilität einzelner
Individuen gegenüber Amphetaminen und deren Derivaten.
Es existieren keine Parameter anhand derer sich Schwere und Verlauf einer durch „Ecstasy”-Konsum
verursachten Lebererkrankung voraussagen lassen. Daher ist insbesondere bei jüngeren
Patienten mit entsprechenden Symptomen eine engmaschige Kontrolle der Klinik und der
relevanten Laborparameter wichtig. Die Überweisung in ein Transplantationszentrum
sollte möglichst früh erfolgen, spätestens bei Auftreten einer Gerinnungsstörung.
Abstract
The use of „ecstasy” (Methylenedioxymethamphetamine) as a recreational drug is increasing
in europe since the 1980's. Aside intended psychological effects the use of ecstasy
can be followed by symptoms of intoxication; complications include toxic hepatic damage
up to acute hepatic failure.
This case-report is about a 17-year old female patient who regularly used „ecstasy”
over a six-month period. Two days after the last use of „ecstasy”, she reported to
her general practitioner with nausea, vomiting, abdominal pain and jaundice. Within
10 days the patient developed acute liver failure. With criteria for liver transplantation
fulfilled she was listed for orthotopic liver tranplantation of high urgency which
was carried out only one day later. Histological examination of the explanted liver
showed evidence for a toxic fulminant hepatitis. After transplantation the patient
made a full recovery and was released from hospital on day 26 after transplantation.
At the first control after six months the patient was in good physical and nutritional
condition, serological parameters were normal and ultrasound examination of the transplanted
liver was unremarkable.
The ethiopatology of „ecstasy”-induced hepatotoxicity, which can occur dose-independently
with a symptom-free period from days to weeks after ingestion is not yet fully understood.
Possible mechanisms of hepatic damage include influence of MDMA on body temperature
regulation, harmful effects of the substance or further components of the „ecstasy”-tablets
on the liver cell or a genetic vulnerability of some individuals against amphetamines
and amphetamine derivates.
There are no parameters existing which could predict the course and severity of „ecstasy”-induced
hepatopathy. Especially in young patients with symptoms of hepatic damage frequent
controls of clinical status and relevant laboratory parameters are of great importance.
Patient transfer to a specialised centre should follow as early as possible; at the
latest, when coagulopathy occurs.
Schlüsselwörter
Ecstasy - Hepatotoxizität - akutes Leberversagen - Lebertransplantation
Key words
Ecstasy - Hepatotoxicity - Acute Liver Failure - Liver Transplantation