Z Gastroenterol 2002; 40(8): 581-586
DOI: 10.1055/s-2002-33416
Kasuistiken
© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Akutes Leberversagen nach dem Konsum von Ecstasy (MDMA)

Acute Liver Failure Following the Use of Ecstasy (MDMA)N. Lange-Brock1 , T. Berg2 , A. R. Müller3 , H. Fliege1 , P. Neuhaus3 , B. Wiedenmann2 , B. F. Klapp1 , H. Mönnikes1, 2
  • 1Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Psychosomatik und Psychotherapie des Universitätsklinikum Charité der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie und Hepatologie des Universitätsklinikum Charité der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 3Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie des Universitätsklinikum Charité der Humboldt-Universität zu Berlin
Further Information

Publication History

manuscript recieved: 28.12.01

accepted after revision: 6.7.02

Publication Date:
19 August 2002 (online)

Zusammenfassung

Die Partydroge „Ecstasy” (Methylendioxymethamphetamin, MDMA) findet seit den 80er Jahren zunehmende Verbreitung in Europa. Neben intendierten psychischen Wirkungen kann der Konsum von „Ecstasy” Vergiftungserscheinungen zur Folge haben; als Komplikation können toxische Hepatitiden bis zum akuten Leberversagen auftreten.

In diesem Fallbericht wird eine 17-jährige Patientin vorgestellt. Nach regelmäßigem „Ecstasy”-Konsum traten 2 Tage nach Einnahme einer Tablette Übelkeit, Erbrechen, epigastrische Schmerzen und ein Sklerenikterus auf. Innerhalb von 10 Tagen entwickelte die Patientin ein akutes Leberversagen. Es wurde die Indikation zur orthotopen Lebertransplantation gestellt. Die histologische Untersuchung des Explantats erbrachte den Hinweis auf eine toxische fulminante Hepatitis. Nach der Transplantation erholte sich die Patientin rasch und konnte vier Wochen später aus der stationären Behandlung entlassen werden. Zur ersten Kontrolluntersuchung nach einem halben Jahr befand sich die Patientin in einem guten Allgemein- und Ernährungszustand, laborchemisch fanden sich keine Auffälligkeiten, eine dopplersonographische Untersuchung der Transplantatleber war ebenfalls unauffällig.

Der Pathomechanismus der „Ecstasy”-bedingten Hepatotoxizität, die dosisunabhängig mit einer Latenz von Tagen bis Wochen nach dem letzten Konsum der Substanz auftreten kann, ist nicht genau bekannt. Diskutiert werden Einflüsse von MDMA auf die Körpertemperatur, weiterhin schädigende Wirkungen der Substanz oder anderer Bestandteile der Tabletten oder Kapseln auf zellulärer Ebene, sowie eine genetisch bedingte Vulnerabilität einzelner Individuen gegenüber Amphetaminen und deren Derivaten.

Es existieren keine Parameter anhand derer sich Schwere und Verlauf einer durch „Ecstasy”-Konsum verursachten Lebererkrankung voraussagen lassen. Daher ist insbesondere bei jüngeren Patienten mit entsprechenden Symptomen eine engmaschige Kontrolle der Klinik und der relevanten Laborparameter wichtig. Die Überweisung in ein Transplantationszentrum sollte möglichst früh erfolgen, spätestens bei Auftreten einer Gerinnungsstörung.

Abstract

The use of „ecstasy” (Methylenedioxymethamphetamine) as a recreational drug is increasing in europe since the 1980's. Aside intended psychological effects the use of ecstasy can be followed by symptoms of intoxication; complications include toxic hepatic damage up to acute hepatic failure.

This case-report is about a 17-year old female patient who regularly used „ecstasy” over a six-month period. Two days after the last use of „ecstasy”, she reported to her general practitioner with nausea, vomiting, abdominal pain and jaundice. Within 10 days the patient developed acute liver failure. With criteria for liver transplantation fulfilled she was listed for orthotopic liver tranplantation of high urgency which was carried out only one day later. Histological examination of the explanted liver showed evidence for a toxic fulminant hepatitis. After transplantation the patient made a full recovery and was released from hospital on day 26 after transplantation. At the first control after six months the patient was in good physical and nutritional condition, serological parameters were normal and ultrasound examination of the transplanted liver was unremarkable.

The ethiopatology of „ecstasy”-induced hepatotoxicity, which can occur dose-independently with a symptom-free period from days to weeks after ingestion is not yet fully understood.

Possible mechanisms of hepatic damage include influence of MDMA on body temperature regulation, harmful effects of the substance or further components of the „ecstasy”-tablets on the liver cell or a genetic vulnerability of some individuals against amphetamines and amphetamine derivates.

There are no parameters existing which could predict the course and severity of „ecstasy”-induced hepatopathy. Especially in young patients with symptoms of hepatic damage frequent controls of clinical status and relevant laboratory parameters are of great importance. Patient transfer to a specialised centre should follow as early as possible; at the latest, when coagulopathy occurs.

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PD Dr. med. Hubert Mönnikes Dipl.-Psychologe

Medizinische Klinik, Universitätsklinikum Charité der Humboldt-Universität zu Berlin, Campus Virchow-Klinikum

Augustenburger Platz 1

13353 Berlin

Email: hubert.moennikes@charite.de

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